fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wissower Klinken: 16.10.2005 09:25

Wissower Klinken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wissower Klinken waren eine Kreideformation im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen und lange eine der Haupttouristenattraktionen der Insel. Am 24. Februar 2005 rutschten zwei bis zu 20 Meter hohe Hauptzinnen in der Nacht ins Meer. Dabei wurden etwa 50.000 Kubikmeter Kreide in die Ostsee gerissen und ließen von der ursprünglichen Formation nur noch wenig übrig. Ursache waren darunter gelagerte Schichten aus der letzten Eiszeit , die Druck auf die Kreide ausüben. Gefrorenes Niederschlagswasser sprengte nach Einsetzen von Tauwetter die Felsmassen ab.

Entgegen mancher Behauptungen sind die Wissower Klinken nicht das Motiv für das Gemälde Kreidefelsen auf Rügen von Caspar David Friedrich gewesen. Zu dem Zeitpunkt existierte die sich erst in den letzten hundert Jahren durch Erosion herausgebildete Formation noch gar nicht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wissower Klinken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wissower Klinken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de