fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rasender Roland: 08.02.2006 20:55

Rasender Roland

Wechseln zu: Navigation, Suche
„Rasender Roland“ bei der Einfahrt in den Bahnhof Sellin
„Rasender Roland“ bei der Einfahrt in den Bahnhof Sellin

Der Rasende Roland ist die mit Dampfzügen betriebene Schmalspurbahn von Putbus über Binz und Baabe nach Göhren auf Rügen und eine Hauptattraktion der Insel.

Bis heute wird auf einer Strecke von 24,1 Kilometern der reguläre Betrieb mit historischen Dampflokomotiven und Waggons, die teilweise fast 100 Jahre alt sind, aufrecht erhalten. Das Pfeifen der Dampfloks gehört bis heute zur gewohnten Geräuschkulisse im südöstlichen Teil Rügens. Im Unterschied zum Netz der Deutschen Bahn, das standardmäßig eine Spurweite von 1435 Millimetern besitzt, fährt der Rasende Roland mit einer Spurweite von nur 750 Millimetern.

Der erste Streckenabschnitt von Putbus nach Binz, der noch heute in Betrieb ist, wurde 1895 eröffnet. Der Betreiber, die Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft (RüKB), erweiterte ihr Netz bis 1899 auf 97,3 Kilometer. Eine Strecke führte vom Bahnhof Altefähr, gegenüber Stralsund, über Putbus nach Göhren. Die andere Strecke führte von Altenkirchen, nahe Kap Arkona, über die Wittower Fähre nach Bergen; die Fähre trajektierte allerdings normalerweise nur Güterwaggons, Reisende mussten zu Fuß übersetzen. Erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Streckenteile stillgelegt.

Lokomotive des "Rasenden Roland"
Lokomotive des "Rasenden Roland"

Kurz nach Beginn des Zweiten Weltkrieges übernahm die Pommersche Landesbahn den Betrieb von der Rügenschen Kleinbahn-Aktiengesellschaft. Seit 1949 gehörte der Rasende Roland zur Deutschen Reichsbahn und am 1. Januar 1996 kam er unter die Obhut der neugegründeten Rügenschen Kleinbahn GmbH & Co.

Unfälle

Am 14. August 2005 kam es im Bahnhof Binz gegen 9:40 Uhr wegen einer falsch gestellten Weiche zu einem Unfall, bei dem ein Zug auf einen wartenden Zug aufgefahren ist. Dabei wurden Polizeiangaben zufolge 30 Menschen verletzt.

Musik

Das norddeutsche Duo De Plattfööt singt in seinem heiteren Lied "Up'n rasenden Roland", erschienen 1985 auf der Amiga LP "Songs ut Meckelbörg", auf plattdeutsch über die Rügensche Kleinbahn. Des weiteren besingen De Plattfööt in ihrem Lied "De Isenbahnboomupundaldreier" den Alltag eines Schrankenwärters .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rasender Roland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rasender Roland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de