fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Buskam: 23.01.2006 13:56

Buskam

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Buskam ist der größte bisher in Deutschland gefundene Findling . Er befindet sich 300 m vor der Küste von Rügen östlich des Seebades Göhren in Mecklenburg-Vorpommern. Er hat ein Volumen von etwa 300 m³ bei einem Umfang von ca. 40 m und einer Höhe von mindestens 7 m. Davon ragen je nach Wasserstand 1,5 m über das Wasser hinaus. Der Stein besteht aus Granit . Die Struktur des Granits entspricht dem sogenannten Hammergranit auf der dänischen Insel Bornholm , so dass der Stein wahrscheinlich von dort mit dem Inlandeis während des Eiszeitalters nach Rügen transportiert wurde.

Name

Der Name Buskam kommt aus dem alt slawischen "bogis kamien" und bedeutet soviel wie Gottesstein. Der Stein wurde schon in der Bronzezeit als Kultstätte genutzt, davon zeugen kleine Aushöhlungen auf der Oberseite des Findlings.

siehe auch

Geschiebe ; Glaziale Serie

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Buskam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Buskam verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de