fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lieps (Sandbank): 29.01.2006 23:11

Lieps (Sandbank)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieps (von slawisch lipa = Linde) ist eine zeitweise trockenfallende Sandbank nordwestlich von Wismar und westlich der Insel Poel.

Der Lieps war im Mittelalter eine Halbinsel, die das Wohlenberger Wiek im Norden begrenzte. Später durchtrennten Sturmfluten die Landverbindung. Bekannt wurde der Lieps als Standort des ersten deutschen Leuchtturms im Jahre 1266 . Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird Lieps auf den Land- und Seekarten nicht mehr als Insel geführt.

Am 14. Januar 2006 wurde auf Lieps von einem Angler ein 17 Meter langer und ca. 20 Tonnen schwerer toter Finnwal entdeckt, der sich in die Ostsee verirrt hatte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lieps (Sandbank) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lieps (Sandbank) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de