fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Griese Gegend: 27.06.2005 10:29

Griese Gegend

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gebiet der Griesen Gegend liegt im Südwesten Mecklenburgs. Im Nordwesten und Norden begrenzt die Sude (von Kuhstorf bis Lübtheen), der Strohkirchener Bach und dessen Weiterführung als Neuer Kanal das Gebiet (dieses Tal benutzt die Bahnlinie Hagenow - Ludwigslust). Die südöstliche Grenze verläuft etwa von der Kreisstadt Ludwigslust nach Dömitz (dem Eldekanal folgend), im Südwesten bildet die Rögnitz von Woosmer (heute Ortsteil von Vielank) bis Lübtheen die Begrenzung der Griesen Gegend, die großräumig ein Dreieck darstellt.

Nicht eindeutig ist die Herkunft des Namens geklärt: einerseits hat der Boden - überwiegend sandig - eine graue Farbe (= griese). Früher wehte der Flugsand sogar Dörfer zu, die aufgegeben werden mussten. Andererseits trugen die Tagelöhner hier ungefärbte, graue Leinenkleidung.

Der Boden eignete sich schlecht für den Ackerbau, adelige Gutsbesitzer konnten sich hier kaum durchsetzen und so gab es in der Griesen Gegend viele Domänen , die dem mecklenburgischen Herrscherhaus direkt untertan waren. Das berüchtigte Bauernlegen fand daher in diesem Gebiet seltener statt und so kann man in vielen Dörfern heute noch die ursprünglichen Hofstellen sehen.

Die wendische Bevölkerung konnte sich in der Griesen Gegend länger als im übrigen Mecklenburg halten. An die ausgedehnten Heiden erinnern heute einige Orts- und Flurnamen (Heidhof, Pichersche Heide), diese Flächen sind größtenteils Forsten und Äckern gewichen.

Die Entstehung des Sandergebietes ist dem Zurückweichen der Gletscher der letzten Eiszeit zu verdanken, die Fliessgewässer richten sich alle nach Südwesten, zur unteren Elbe hin.

Im Süden des Gebietes, um die Gemeinde Malliß, wurde von 1817 mit Unterbrechungen bis 1960 Braunkohle untertage gefördert.

Die Gemeinden der Griesen Gegend

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Griese Gegend aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Griese Gegend verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de