fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zarow: 16.12.2004 15:04

Zarow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zarow ist ein Flachlandfluss im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Das mit zahlreichen Gräben durchzogene Gebiet der Friedländer Großen Wiese wird unter anderem von der Zarow entwässert. Zu diesem Zweck ist die Zarow zwischen Meiersberg und Grambin ausgebaggert worden. Mit dem Zusammentreffen zweier Hauptgräben bei Ferdinandshof beginnt der Fluss seinen ca. 16 km langen Weg nach Norden durch die Ueckermünder Heide. Um 1730 wurden im Ufergebiet Moorsiedlungen angelegt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde auf der Zarow Holz geflößt. Heute ist der Fluss im Sommer stark krautbewachsen. Paddelboot-Touren sind wegen der vielen Wehre und zum Teil steilen Böschungen sehr anstrengend. Die Zarow mündet westlich der Uecker nahe der Gemeinde Grambin in das Stettiner Haff.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zarow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zarow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de