fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ryck: 05.12.2005 13:19

Ryck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ryck kurz vor der Mündung in Wieck
Der Ryck kurz vor der Mündung in Wieck

Der Ryck ist ein 28 km langer Fluss in Mecklenburg-Vorpommern ( Deutschland ), der bei Greifswald in die Ostsee mündet.

Inhaltsverzeichnis

Name

Der Name leitet sich von dem slawischen Wort Rjeka = Fluss ab. In Urkunden aus dem 13. Jahrhundert werden auch die Namen „Reke“ und „Hilda“ (wie das gleichnamige Kloster in Eldena) genannt.

Flusslauf

Der Ryck entspringt in der Feldmark des ehemaligen Gutes Bartmannshagen (Ortsteile von Süderholz) nordöstlich von Grimmen und fließt überwiegend in West-Ost-Richtung. Er durchfließt die Hansestadt Greifswald. Im Ortsteil Wieck mündet er dann in die Dänische Wieck, den südlichen Teil des Greifswalder Boddens. Kurz vor der Mündung befindet sich die historische Wiecker Holzklappbrücke.

Landschaftsgestalt

Die Rycklandschaft ist von Wiesenniederungen geprägt, deren zahlreiche kleinen Wasserläufe den Fluss speisen. Der Ryck weist nur ein sehr geringes Gefälle und deshalb auch nur eine geringe Strömungsgeschwindigkeit auf. Während am Oberlauf nur 0,80 bis 1,50 m Wassertiefe gemessen werden, ist der schiffbare Teil etwa 4 m tief; erst vom westlichen Stadtrand Greifswalds bis zur Mündung beim Stadtteil Wieck ist der Fluss schiffbar .

Geschichte

Als wirtschaftlicher Faktor war der Ryck bereits im Mittelalter für die Stadt Greifswald von großer Bedeutung. Durch den Ende des 13. Jahrhunderts angelegten Hafen hatte die Stadt Verbindung zu den großen Ostseehäfen und ermöglichte ihr den Beitritt zur Hanse. Als am Ende des 17. Jahrhunderts die Bedeutung der Hanse zurück ging, wurde der Hafen über 150 Jahre vernachlässigt. Die Wassertiefe betrug weniger als 2 m, sodass die großen Schiffe nur noch in Wieck anlegen konnten. Ab 1858 wurde der Fluss zu einer modernen Wasserstraße mit 56 m Breite und 3,20 m Tiefe ausgebaut. Heute spielen die Häfen von Greifswald und Wieck wirtschaftlich nur noch eine untergeordnete Rolle und dienen hauptsächlich der Freizeitschifffahrt.

Brücken

Die bedeutendsten Flussquerungen sind von West nach Ost die Brücken für die Bundesstraße 96 und die Eisenbahnstrecke nach Stralsund, die Brücke an der Greifswalder Steinbecker Straße sowie die Klappbrücke in Wieck.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ryck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ryck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de