fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserburg Müggenburg: 11.08.2005 02:04

Wasserburg Müggenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wasserburg Müggenburg, auch Schloss Müggenburg genannt, liegt etwa 10 km südlich der Kreisstadt Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Neuenkirchen.

Schloss Müggenburg
Schloss Müggenburg

Die auf einer Mügge (Landzunge) errichtete Wasserburg wurde 1355 erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit war die Burg Stammsitz der pommerschen Adelsfamilie von Nienkerken (Neuenkirchen). 1443 wurde ein Teil der Anlage zerstört, nur der 28 m hohe Fangelturm blieb erhalten. Um ihn herum wurde in den Jahren 1889 bis 1891 das heutige Schloss im neugotischen Stil errichtet. Mit dem dazugehörigen Rittergut war es bis zur Enteignung 1945 im Besitz der Familie Dr. Karl Friedrich Holz. Im Zuge der Bodenreform wurde das Schloss der Gemeinde Neuenkirchen übereignet, die es zunächst als Flüchtlingsunterkunft, dann als Kulturzentrum nutzte und es später der LPG überließ. Als diese ab 1980 keine Verwendung mehr für das Gebäude fand, wurde es aufgegeben und dem Verfall preisgegeben. 1994 erwarb der Inhaber eines holzverarbeitenden Betriebes das Schloss und richtete es überwiegend mit eigenen Mitteln soweit wieder her, dass er im bescheidenen Maße Ausflügler bewirten kann. Auch der alte Burgturm kann wieder bestiegen werden, von dem man einen weiten Blick über die vorpommersche Landschaft von Anklam bis zu den Helpterbergen hat. Beim Aufstieg kommt man an der ehemaligen Eingangshalle vorbei, die mit Kreuzrippen gewölbt ist, und die aus alten Zeiten den Bibelvers "Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen" als Inschrift zeigt.

Siehe auch: Liste der Burgen und Schlösser

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserburg Müggenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserburg Müggenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de