fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Stolpe: 01.01.2006 14:23

Schloss Stolpe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Stolpe
Schloss Stolpe

Das Schloss Stolpe befindet sich südlich der Stadt Usedom, am östlichen Rand des Dorfs Stolpe auf der Insel Usedom.

Das Schloss wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert erbaut. Es war der Sitz der von Schwerin, die auch Eigentümer des Dorfes Stolpe waren. 1905 baute Friedrich von Schwerin es grundlegend um. Nachdem die Rote Armee Usedom erobert hatte, wurden Teile des Schlosses als Baumateriale für andere Gebäude benutzt, die letzten adligen Grundbesitzer mussten es verlassen. Zu Zeiten der DDR wurde es als Ferienlager genutzt, Anfang des 21. Jahrhundert von Studenten der Universität Wismar und mit Mitteln des Denkmalschutzes wieder restauriert.

Weblinks:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Stolpe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Stolpe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de