fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Dobbertin: 07.01.2006 15:00

Kloster Dobbertin

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klosterkirche Dobbertin Detailgetreue Nachbildung im Landschaftspark SehLand - Göldenitz - Mecklenburg-Vorpommern
Klosterkirche Dobbertin
Detailgetreue Nachbildung im Landschaftspark SehLand - Göldenitz - Mecklenburg-Vorpommern

Das Kloster Dobbertin liegt bei Goldberg im Landkreis Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Es liegt auf einer Halbinsel im Dobbertiner See im gleichnamigen Ort. Es hat die einzige zweitürmige Kirche in Mecklenburg.

Es wurde im Zuge der deutschen Christianisierung um 1220 von dem mecklenburger Fürsten Borwin von Mecklenburg gegründet. Das Kloster ist das älteste Feldkloster in Mecklenburg. Er übergab es an den Benediktiner -Orden. Bereits 15 Jahre später wurde es ein Nonnenkloster . 1549 beschloss der Landtag an der Sagsdorfer Brücke bei Sternberg, den lutherischen Glauben in Mecklenburg einzuführen. So wurde das Kloster trotz heftigen Widerstandes säkularisiert und 1572 in einen Damenstift umgewandelt. 1918 wurde das Kloster Staatseigentum und Jugendherberge. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden hier sowjetische Truppen stationiert, die zahlreiche historische Zeitzeugnisse zerstörten. Von 1947 bis 1991 befand sich auf dem Gelände ein Alten- und Pflegeheim. Danach wurde es an das Diakoniewerk übergeben, welches in den Gebäuden ein Pflegeheim für Schwerstköperbehinderte betreibt. Ab 1997 wurde das Gelände saniert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Dobbertin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Dobbertin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de