fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alte Burg Penzlin: 30.01.2006 00:56

Alte Burg Penzlin

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Burg Penzlin
Alte Burg Penzlin
Die Alte Burg Penzlin liegt in der Stadt Penzlin, südwestlich von Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern.
13. Burgfest Penzlin, August 2005
13. Burgfest Penzlin, August 2005

Um 1220 erfolgte die deutsche Besiedlung der Gegend um das heutige Penzlin und vermutlich der Bau der Burg , die in der Folge die Zweitresidenz der Fürsten von Werle wurde. Ab 1501 war die Burg Stammsitz der Familie von Maltzan. Der Einbau der Hexenkeller erfolgte ab 1560 . Infolge des Dreißigjährigen Krieges verfiel die Burg allmählich und war seit dem 18. Jahrhundert unbewohnbar. Die Herren von Maltzan errichteten daher 1810 oberhalb der Alten Burg einen neuen Wohnsitz, das Schloss Neue Burg . Im Jahr 1940 ging die Alte Burg in den Besitz der Stadt Penzlin über, die die Burg in der Folgezeit für Wohnzwecke und als Museum (über die Hexenverfolgung in Mecklenburg) nutzte. Seit 1990 wird die Alte Burg Penzlin umfassend saniert. Sie kann ungeführt besichtigt werden; die Innenräume und der Hexenkeller nur in Verbindung mit dem Museumsbesuch.


siehe auch: Liste der Burgen und Schlösser, Liste von Festungen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alte Burg Penzlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alte Burg Penzlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de