fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Warmer Damm: 13.12.2005 19:21

Warmer Damm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Warme Damm ist eine Parkanlage in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Er wurde 1860 / 61 am Rande des Historischen Fünfecks - der Wiesbadener Altstadt - im Stile eines Englischen Landschaftsgartens angelegt.

Warmer Damm mit Hessischem Staatstheater
Warmer Damm mit Hessischem Staatstheater

Begrenzt wird er im Westen von der Wilhelmstraße, im Osten von der Paulinenstraße und im Süden von der Frankfurter Straße sowie den Gebäuden der ehemaligen Hessischen Staatskanzlei .

An seinem Nordrand wurde 1894 das Gebäude des Hessischen Staatstheaters eröffnet.

Seinen Namen verdankt der Park dem Damm, der den Warmen Weiher, in dem sich die Abflüsse des Kochbrunnens - einer der 26 heißen Wiesbadener Thermalquellen - sammelten, begrenzte.

Neben seltenen Bäumen (darunter Robinien , Zierquitten , Pagodenbaum , Tulpenbaum , Ginkgo , Sternmagnolie und Zaubernuss ) findet sich ein Teich mit Wasserfontäne sowie zahlreiche Skulpturen. 1905 wurde das Denkmal von Friedrich Schiller direkt vor dem Staatstheater eingeweiht, bereits seit 1894 steht an der Ostseite des Parks ein Denkmal von Kaiser Wilhelm I..

Dem Einfluss der heißen Quellen in seiner Umgebung verdankt der Warme Damm schon sehr früh im Jahr eine ansehnliche Blütenpracht.

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Warmer Damm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Warmer Damm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de