fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villa Clementine: 19.11.2005 15:31

Villa Clementine

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa Clementine in Wiesbaden ist eine prunkvolle Stadtvilla im Stil des Historismus .

Sie wurde 1878 bis 1882 vom Architekten Georg Friedrich Fürstchen für den Mainzer Fabrikanten Ernst Meyer erbaut. Der Unternehmer kaufte das Grundstück an der Ecke Wilhelmstraße/Frankfurter Straße 1877 für seine Frau Clementine, welche allerdings kurz vor der Fertigstellung der nach ihr benannten Villa starb. Daraufhin wollte Meyer den Bau mit seinen römisch-pompejianischen Elementen verkaufen, fand aber erst 1890 einen Käufer. Zwischenzeitlich stand die Villa Clementine 1888 im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, als hier der Wiesbadener Prinzenraub stattfand.

1960 kam sie in den Besitz der Stadt Wiesbaden. Wenig später gab es stadtplanerische Überlegungen, den wertvollen Bau einer autogerechten Stadt zu opfern. 1965 sah eine Planung vor, an ihrer Stelle eine U-Bahn -Station zu bauen. Diese Pläne wurden aufgegeben und 1973 beschloss die Stadt, die Villa für kulturelle Zwecke zu nutzen.

1978 drehte der Hessische Rundfunk hier die zehnteilige Verfilmung von Thomas Manns Buddenbrooks. Heute wird die Villa für zahlreiche Veranstaltungen genutzt und dient als Literaturhaus .

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villa Clementine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villa Clementine verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de