fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Söhnlein: 08.01.2006 23:39

Söhnlein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Söhnlein ist eine deutsche Sektkellerei mit Sitz in Wiesbaden.

Geschichte

Sie wurde 1864 von Johann Jacob Söhnlein in Wiesbaden-Schierstein als Rheingauer Schaumweinfabrik gegründet. Da ein guter Sekt über einen guten Grund wein verfügen muss, wurde 1877 ein über 10 Jahre laufender Vertrag mit Fürst von Metternich (Domäne Schloss Johannesberg) geschlossen. Fortan durfte Söhnlein den Namen Johannesberg verwenden. Aus Bewunderung für Richard Wagner und dessen Ring des Nibelungen verwendete Söhnlein zuvor schon die Bezeichnung Rheingold.

Am 28.03. 1876 wurde Rheingold als erste deutsche Sektmarke in das deutsche Markenregister eingetragen. Auf der Weltausstellung im selben Jahr in Philadelphia erhielt Rheingold schließlich die Große Medaille.

Außerdem erhielt Söhnlein gemäß einer Verfügung Kaiser Wilhelm I. das Privileg, dass kaiserliche Kriegsschiffe nur mit Söhnlein-Sekt getauft werden.

Heute ist der Name Söhnlein vor allem mit der Marke Söhnlein Brillant verbunden.

1987 fusionierte die Söhnlein Rheingold KG mit dem langjährigen Konkurrenten Henkell & Co zu Henkell & Söhnlein . Der Firmensitz befindet sich nun in dessen Henkell-Schlösschen in Wiesbaden-Biebrich.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Söhnlein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Söhnlein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de