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Letzte Änderung für Artikel Stadtbahn Wiesbaden: 30.12.2005 21:55

Stadtbahn Wiesbaden

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Die Stadtbahn Wiesbaden ist ein Verkehrkehrsprojekt, das Ende der 90er auftauchte. Die erste Betriebsstufe sollte von Bad Schwalbach über Taunusstein, Wi-Kohlheck, Wi-Klarenthal, Wi-Innenstadt und Wi-Hauptbahnhof nach Wi-Hasengartenstraße führen. Zwischen Bad Schwalbach und Wi-Kohlheck sollte die Stadtbahn über die seit 1983 stillgelegten Gleise der Aartalbahn fahren. Die zweite Betriebsstufe sah vor, die Stadtbahn über die Gleise der Deutsche Bahn AG zum Ostbahnhof und dann durch eigene Gleise über Peter-Sander-Straße und dem Kasteler Brückenkopf zum Mainzer Hauptbahnhof zu führen.

Gesamtnetz

Das Gesamtnetz sah folgende Linien vor:

  • Gräßelberg-Innenstadt-Hauptbahnhof-Erbenheim-Nordenstadt
  • Schelmengraben-Dotzheim-Innenstadt-Hauptbahnhof-Biebrich
  • Innenstadt-Hauptbahnhof-Erbenheim-Ländchesbahn-Niedernhausen
  • Innenstadt-Hauptbahnhof-Äppelallee-Schierstein-Rheingau(ab Schierstein Strecke der DBAG)

Wikipedia

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