fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Europaviertel (Wiesbaden): 20.08.2005 15:50

Europaviertel (Wiesbaden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Europaviertel in Wiesbaden ist ein ehemaliges Kasernengelände am Rande der Innenstadt der hessischen Landeshauptstadt .

Auf einem 1868 angelegten Exerzierplatz entstand an der Ecke Schiersteiner Straße / (heutiger) 2. Ring in den Jahren 1896 bis 1898 eine neue Infanteriekaserne . 1908 bis 1911 wurde sie unter anderem um eine Artilleriekaserne erweitert.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gelände von den Amerikanern übernommen. 1954 bis 1973 war die Lindsey Air Station (benannt nach Hauptmann Darrel R. Lindsey ) Sitz der 17th Air Force der 65th Air Division sowie Hauptquartier der US Air Force für Europa (USAFE) .

1993 wurde das Camp Lindsey an die Bundesrepublik zurückgegeben und in Europaviertel umbenannt. Seitdem wurde das Gebiet mit modernen Eigentums-Neubauten städtebaulich verdichtet. Die alten Kasernengebäude wurden renoviert und weitgehend einer öffentlichen Nutzung zugeführt. Heute sind hier einer von drei Standorten des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden untergebracht sowie die Volkshochschule und einige städtische Behörden wie das Einwohnermeldeamt .

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Europaviertel (Wiesbaden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Europaviertel (Wiesbaden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de