fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Bernhard von Ibell: 22.11.2005 00:55

Carl Bernhard von Ibell

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Bernhard von Ibell (* 8. Juli 1847 in Bad Ems, † 22. November 1924 in Wiesbaden), Rechtsanwalt und Notar, war 1883 bis 1913 Oberbürgermeister von Wiesbaden.

Carl Bernhard von Ibell wurde 1847 als Sohn des Mediziners Dr. med Rudolf von Ibell geboren. Sein Großvater war der Hessisch-Nassauische Reformer Carl Friedrich Emil von Ibell .

Ibell lebte seit 1864 in Wiesbaden und besuchte hier das Humanistische Gymnasium bis 1867. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften u.a. in München und Berlin. 1870/71 nahm er als Kavallerist am Feldzug gegen Frankreich teil, 1872 wurde er Referendar , 1876 Assessor , Hilfsarbeiter bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt a.M., 1878 promovierte er in Jena zu Dr. iur., seit dem gleichen Jahr Rechtsanwalt in Frankfurt a.M. Seit dem 1. August 1883 Erster Bürgermeister von Wiesbaden, durch Allerhöchsten Erlass vom 10. Juli 1886 mit dem Titel Oberbürgermeister, auf eigenen Antrag zum 1. April 1913 in den Ruhestand versetzt. Er ist Ehrenbürger von Wiesbaden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Bernhard von Ibell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Bernhard von Ibell verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de