fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Verbindungsbahn: 03.10.2005 22:21

Verbindungsbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schienenbus am Mainufer auf der Verbindungsbahn
Schienenbus am Mainufer auf der Verbindungsbahn

Die Städtische Verbindungsbahn in Frankfurt am Main verdankt ihre Entstehung einer Initiative, die von der Regierung der bis 1866 Freien Stadt ausging. Diese Bahn sollte die Verbindung zwischen den Bahnhöfen der Main-Neckar-Eisenbahn, der Taunus-Eisenbahn und der Main-Weser-Bahn am Taunustor mit dem Bahnhof der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn im Osten der Stadt herstellen. Am 31. Juli 1859 wurde die 6 km lange Strecke, die weitgehend am Mainufer entlang führt, dem Verkehr übergeben. Den Betrieb führte zunächst die Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft und seit 1872 die Hessische Ludwigsbahn-Gesellschaft . Nach der Einverleibung der Freien Stadt in das Königreich Preußen blieb die Bahn bis heute im Eigentum der Stadtgemeinde.

Anfangs fand nur ein Güterverkehr zwischen den Bahnhöfen im Stadtgebiet sowie zum Zollhof und Hafen statt. Ab 1. Juni 1869 wurden auch Personenzüge gefahren; u.a. führte man die Schnellzüge nach Mitteldeutschland über die Verbindungsbahn, bis 1873 die Staatsbahn auf dem rechten Mainufer ihren Betrieb aufnahm.

Im Jahre 1880 verlängerte man die Strecke nach Westen um 1,7 km. Zu dieser Zeit ließ die Hessische Ludwigsbahn ihre Züge vom Ostbahnhof nach Limburg am Mainufer entlangfahren, wo am Fahrtor eine Haltestelle war.

Der Personenverkehr endete am 1. April 1913, als der neue Ostbahnhof mit dem Südbahnhof über die Deutschherrnbrücke verbunden wurde. Seitdem besteht die Bahn als Eigenbetrieb Städtische Hafenbahn. Ihre Bedeutung für die neu entstehenden Hafenanlagen, Industriegebiete bei Seckbach und die Großmarkthalle wuchs bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ständig an.

Noch einmal sollte die Hafenbahn ihre Bedeutung für den überörtlichen Verkehr beweisen. Als 1945 nach Kriegsende alle Eisenbahnbrücken über den Main zerstört waren, stellte sie die einzige Verbindung für den Güterverkehr von Frankfurt in östlicher Richtung dar. Auch ein bescheidener Personenverkehr kam wieder zustande: Die Kleinbahn Frankfurt-Königstein führte hier ihre Züge aus dem Taunus über Frankfurt-Höchst bis zum Bahnhof Frankfurt-Mainkur vom 13. Juli bis zum 30. September 1945.

Heute verkehren im Personenverkehr Züge der Historischen Eisenbahn Frankfurt mit Dampf- und Dieselloks sowie Schienenbussen auf der Hafenbahn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verbindungsbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verbindungsbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de