fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schellekattel: 14.01.2006 00:40

Schellekattel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schellekattel war eine 5,1 km lange private Nebenbahn von Hetzbach nach Beerfelden.

Geschichte

Die eingleisige Strecke wurde am 1. Mai 1904 durch die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) eröffnet. In einer langgezogenen S-Kurve verband sie den Bahnhof Hetzbach der Odenwaldbahn Darmstadt - Eberbach mit der 75 m höher gelegenen Kleinstadt Beerfelden. Nach Ablauf der Konzession, für die kein Verlängerungsantrag gestellt wurde, endete der öffentliche Verkehr am 31. Mai 1954 . Die Stadt Beerfelden erwarb die Bahnstrecke als Privatanschlussgleis und ließ durch die Deutsche Bundesbahn einen begrenzten Güterverkehr bis 23. Juni 1964 durchführen. Anschließend wurde die Strecke abgebaut.

Spuren

Heute erinnert nur noch wenig an diese Bahn. Beispiele dafür sind das Empfangsgebäude in Beerfelden, die Stelle des Bahnübergangs an der B45 (inzwischen im Zuge einer Baumaßnahme entfernt) sowie der Bahndamm unterhalb dieser Stelle.

Literatur

G. Wolff und A. Christopher: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 8 Hessen, Freiburg 2004.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schellekattel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schellekattel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de