fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfungstadtbahn: 19.02.2006 13:44

Pfungstadtbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Pfungstadtbahn wird die Bahnstrecke bezeichnet, die in Darmstadt-Eberstadt von der Main-Neckar-Bahn abzweigt und von dort in das Zentrum der Gemeinde Pfungstadt verlaufen wird. Es handelt sich hierbei um eine Strecke, die vor vielen Jahren stillgelegt wurde und einst über Pfungstadt hinaus ging. Ein Teilstück wird momentan komplett saniert und soll im Jahre 2007 wieder in Betrieb gehen. Eine weitere Verlängerung dürfte sich allerdings bedingt durch die Bebauung nicht realisieren lassen. Nach der Inbetriebnahme sollen Züge der Odenwaldbahn, die momentan am Darmstädter Hauptbahnhof enden, bis Pfungstadt fahren, wozu eine Fahrtzeit von 13 Minuten aufzuwenden ist.

Die Kosten für die Reaktivierung der Strecke tragen der Bund und das Land Hessen, während die Stadt Pfungstadt die Kosten für die Errichtung des Bahnhofes und der P+R -Anlagen trägt.

Streckenbahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Darmstadt-Eberstadt 0,00 Abzweig der Main-Neckar-Bahn
Pfungstadt 0,00

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfungstadtbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfungstadtbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de