fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nibelungenbahn: 16.01.2006 16:22

Nibelungenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Worms Hbf., Ausgangspunkt der Nibelungenbahn
Worms Hbf., Ausgangspunkt der Nibelungenbahn
Bahnhof Lorsch
Bahnhof Lorsch
Zug im Bahnhof Lorsch
Zug im Bahnhof Lorsch
Turmbahnhof Bürstadt mit Niebelungenbahn unten und Riedbahn oben auf der Brücke
Turmbahnhof Bürstadt mit Niebelungenbahn unten und Riedbahn oben auf der Brücke

Die Nibelungenbahn ist eine 23,9km lange nicht elektrifizierte Eisenbahnstrecke von Worms nach Bensheim. Zu ihrem Namen kam die Strecke, weil sie mehrere Orts miteinender verbindet, die in der Nibelungensage eine wichtige Rolle spielen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1840-1865: Planungen der Strecke

Nachdem 1846 die Main-Neckar-Eisenbahn in Nord-Süd-Richtung entlang der Bergstraße eröffnet wurde, plante man auch den hessischen Teil des vorderen Odenwaldes mit der Eisenbahn zu erschließen. Ein Ziel war die aus dieser Gegend stammenden Rohstoffe mit dem Hafen in Worms zu verbinden. In den 1860ern begannen erste Planungen, wobei sich die Städte Bensheim und das etwas südlicher gelegene Heppenheim jeweils darum bemühten, den Ausgangspunkt für die Odenwaldstrecke darzustellen. Ein Problem bereitete hierbei jedoch der zu überquerende Höhenrücken entlang der Bergstraße.

1869-1901: Erste Jahre

Trotz nicht beendeter Planungen der Odenwaldstrecke wurde die Nibelungenbahn 1869 eröffnet, wobei die Riedbahn in Bürstadt mittels eines Turmbahnhofes unterquert wird. Einige Jahre später wurde die Verbindung Heppenheim - Lorsch hergestellt.

Die Planungen für die Odenwaldstrecke zögerten sich noch bis 1890 hinaus. Die Endgültige Streckenführung der 1895 eröffneten Weschnitztalbahn und der 1901 eröffneten Überwaldbahn hatte jedoch den Ausgangspunkt in Weinheim an der Bergstraße , von wo aus die Bahnlinie dem Tal der Weschnitz folgt.

Situation heute

Durch die nicht errichtete Verbindung des Odenwaldes mit der Nibelungenbahn, blieb auch das erhoffte Verkehrsaufkommen unter den Erwartungen zurück. Einige Jahrzehnte später wurde daher die Strecke Heppenheim - Lorsch stillgelegt und abgebrochen. Die verbliebene Nibelungenbahn ist eine nur schwach ausgelastete Nebenstrecke, die von Dieseltriebwagen der Baureihe 628 als Linie RB 64 bedient wird.

Allerdings soll die Strecke ausgeschrieben und somit auch modernisiert werden.

Betrieb

Betreiber

Die Strecke wird von der Deutschen Bahn (DB) betrieben. Es kommen rot lackierte Dieseltriebwagen der Baureihe 628 zum Einsatz. Die Strecke verläuft vollständig innerhalb des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Bahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Worms Hbf 0,0
Worms-Brücke 2,3
Hofheim 5,6
Bürstadt 10,2
Riedrode 12,9
Lorsch 18,2
Bensheim

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nibelungenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nibelungenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de