fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mitte-Deutschland-Verbindung: 23.01.2006 00:21

Mitte-Deutschland-Verbindung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mitte-Deutschland-Verbindung war eine politisch heftig diskutierte Eisenbahnverbindung in Thüringen und Sachsen . Das Kernstück dieser Verbindung führte von Glauchau in Sachsen über Gera und Jena nach Weimar und ist auch heute noch größtenteils eingleisig und nicht elektrifiziert .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Mitte-Deutschland-Verbindung stellte vor der Deutschen Teilung die wichtigste Verbindung zwischen den sächsischen Industriegebieten und Westdeutschland dar. Gleichfalls war sie auch für die Anbindung Böhmens über die Elstertalbahn an Westdeutschland bedeutsam. In der DDR hatte die Verbindung zumindest für den Personenverkehr nur eine untergeordnete Bedeutung; die Fernverkehrsströme der DDR konzentrierten sich in Nord-Süd-Richtung auf Ost-Berlin. Bereits unmittelbar nach der Deutschen Wiedervereinigung plante man euphorisch einen zeitgemäßen Ausbau dieser Strecke, da man sie nun als wichtiges Bindeglied zwischen Westsachsen (Chemnitz) und Westdeutschland einstufte. In dem Gesetz für die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit war die Verbindung zwar nicht enthalten, jedoch wurde sie im Bundesverkehrswegeplan von 1993 als "vordringlicher Bedarf" eingestuft. Priorität besaß in der Folgezeit jedoch die Linie über Leipzig. Dennoch etablierte sich mit der InterRegio -Linie 41 schnell eine zeitgemäße Fernverbindung. Im Vierstundentakt wurde eine umsteigefreie Verbindung zwischen Chemnitz und Aachen angeboten. Wegen des fehlenden Fahrdrahtes zwischen Gößnitz und Weimar war der Lokwechsel in Weimar seit 1995 obligatorisch. Bis Mai 1995 fuhren die Dieselloks bis Bebra durch, da die Elektrifizierung der Strecke Neudietendorf-Bebra noch nicht abgeschlossen war. Den Dieselbetrieb übernahmen die Baureihen 219 und 232 .

Die Anfangseuphorie der Nachwendezeit wich schnell der Ernüchterung; für einen Ausbau fehlte einfach das Geld. Für Gera, der zweitgrößten Stadt Thüringens, war der Ausbau eine Prestigesache, war sie doch die größte deutsche Stadt ohne zweigleisigen Bahnanschluss. Es folgten politische Dispute, wobei auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Neubaustrecke Erfurt-Ebensfeld in Frage gestellt wurde. Trotz einer Vereinbarung zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Land Thüringen vom 15. Mai 1997 , die den teilweise zweigleisigen und neigetechnikertüchtigenden Ausbau der Strecke vorsah, fiel schon in jenem Jahr die Entscheidung für die Einstellung des Fernverkehrs. Grund war ein Plan der Deutschen Bahn, den InterRegio-Verkehr bundesweit aufzugeben. Bereits 1999 , zwei Jahre vor der Fernverkehrseinstellung im Jahre 2001 , wurde auf der Mitte-Deutschland-Verbindung der planmäßige Güterverkehr zwischen Gera und Weimar eigestellt.

Zugbetrieb

Seit dem Jahre 2000 wird auf der einstigen Fernverkehrsverbindung die Baureihe 612 im RegionalExpress -Dienst eingesetzt. Diese Triebwagen verkehren in Doppeltraktion von Göttingen über Erfurt nach Gößnitz im Zweistundentakt und werden dort getrennt ( geflügelt ). Ein Zugteil fährt nach Glauchau, der andere nach Zwickau. Eine Alternative zur fast durchgängig sechsspurig ausgebauten BAB 4 bieten die Züge jedoch nicht. Allein zwischen Glauchau und Weimar brauchen sie immer noch eine planmäßige Fahrzeit von 2 Stunden und 14 Minuten. Im RegionalBahn -Dienst kommen die Triebwagen der Baureihe 642 zum Einsatz. Die hohe Anzahl von Fahrgästen hat die Verbindung zumeist den Studenten der FSU Jena zu verdanken, die täglich zwischen der Universität und ihrem Heimatort pendeln.

Abweichungen

In aktuellen Diskussionen wird unter Mitte-Deutschland-Verbindung auch die Verbindung Düsseldorf, Dortmund, Kassel, Erfurt und Weimar verstanden.

siehe auch: Holzlandbahn , Sachsen-Franken-Magistrale

Literatur

  • Thomas Frister: Ade "Mitte-Deutschland-Verbindung". Der Niedergang eines verkehrspolitischen Vorhabens. In: Eisenbahn-Kurier. Nr. 343/Jahrgang 35/2001. EK-Verlag GmbH, ISSN 0170-5288, S. 36-39.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mitte-Deutschland-Verbindung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mitte-Deutschland-Verbindung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de