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Letzte Änderung für Artikel Lumdatalbahn: 19.09.2005 06:50

Lumdatalbahn

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Die Lumdatalbahn ist eine stillgelegte Eisenbahnstrecke in Mittelhessen, entlang des Tals der Lumda .

Streckenverlauf

Die 14 km lange Strecke zweigt in Lollar von der Main-Weser-Bahn ab und endet in Londorf . Die Zugangsstellen sind:

  • Lollar
  • Lollar-Nord (geplant)
  • Staufenberg -Daubringen
  • Staufenberg-Mainzlar
  • Treis-West (geplant)
  • Treis
  • Allendorf (Lumda)
  • Rabenau - Londorf

Ursprünglich existierte darüber hinaus eine Streckenverlängerung bis Grünberg und dortiger Verknüpfung mit der Vogelsbergbahn. Dieser Streckenteil wurde 1961 abgebaut.

Geschichte

Die 1902 eröffnete eingleisige Nebenbahn wurde 1981 durch die damalige Deutsche Bundesbahn stillgelegt, zwanzig Jahre nach dem bereits erwähnten Abbau des östlichen Streckenteils.

Die Lumdatalbahn AG, eine als Aktiengesellschaft organisierte Reaktivierungsinitiative, strebt die Wiederaufnahme des Betriebes an. Ob dies angesichts des schlechten Zustandes der Strecke und insbesondere der 1993 bei einem Hochwasser beschädigten Klingelbachbrücke bei Allendorf mittelfristig geschehen wird, ist unsicher. Die hessische Landesregierung, die Verkehrsverbünde als Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs und die Anrainerkommunen halten sich mit Aussagen hierzu zurück.

Weblinks

Wikipedia

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