fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hindenburgbrücke: 30.12.2005 18:56

Hindenburgbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hindenburgbrücke
Hindenburgbrücke
Ruine der Hindenburgbrücke
Ruine der Hindenburgbrücke

Die Hindenburgbrücke war eine Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Rüdesheim am Rhein und Bingen-Kempten.

Die Bauarbeiten begannen 1913 , die Eröffnung erfolgte am 16. August 1915 .

Der Bau erfolgte - wie bei der nur wenig später fertig gestellten Brücke von Remagen - vorwiegend aus militärstrategischen Erwägungen. Im Rahmen des Schlieffenplans sollte die Hindenburgbrücke die Verbindung von Rechter Rheinstrecke und Nahetalbahn sicher stellen.

Die Brücke überquerte den an dieser Stelle etwa 900 Meter breiten Rhein auf einer Gesamtlänge von 1175 Metern. Die Bogenbrückenkonstruktion mit untenliegender Fahrbahn war vollständig aus Eisen und Stahl gefertigt. Die Bögen wiesen mit 169 Metern eine für die damalige Zeit ungewöhnlich hohe Stützweite auf.

Die zweigleisige Brücke wies eine Gesamtbreite von 12 Metern auf, davon 7 Meter für die Gleisanlagen. An beiden Seiten befand sich ein Fußweg.

Während des zweiten Weltkriegs war die Brücke mehrfach das Ziel von Luftangriffen . Am 13. Januar 1945 wurde bei einem solchen die Vorbrücke zerstört. Die endgültige Zerstörung der Hindenburgbrücke erfolgte um den 15. März 1945 durch Pioniere der Wehrmacht mit dem Ziel, das Vorrücken der amerikanischen Streitkräfte zu behindern.

Nach dem Krieg wurde die Hindenburgbrücke nicht wieder aufgebaut. Von der Vegetation überwucherte Reste der Vorbrücken finden sich auf beiden Seiten des Rheins (insbesondere auf der linksrheinischen Seite). Auch Teile der Bahndämme sind noch vorhanden, die Bundesstraße 42 führt östlich von Rüdesheim am Rhein in einer Unterführung durch diesen hindurch. Es sind auch noch einige der Basaltpfeiler im Rhein zu sehen.

Derzeit wird diskutiert, an gleicher Stelle eine Straßenbrücke zu errichten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hindenburgbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hindenburgbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de