fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kassel Hauptbahnhof: 08.01.2006 20:24

Kassel Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kopfbahnhof Kassel Hbf.
Kopfbahnhof Kassel Hbf.
Himmelsstürmer (Man walking to the sky), Jonathan Borofsky 1992, vor dem Kulturbahnhof in Kassel
Himmelsstürmer (Man walking to the sky), Jonathan Borofsky 1992, vor dem Kulturbahnhof in Kassel

Der Hauptbahnhof der hessischen Stadt Kassel wurde zwischen 1851 und 1856 nach Entwürfen des kurhessischen Oberbaumeisters Gottlob Engelhard im Stile des Spätklassizismus erbaut. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Bahnhof durch Um- und Ausbauten erweitert. Im 2. Weltkrieg durch Bombenangriffe stark zerstört, erfolgte 1952 bis 1960 der Wiederaufbau im Stil der 50er Jahre unter Beibehaltung und Restaurierung der spätklassizistischen Elemente. Die Planungen erfolgten durch Friedrich Bätjer .

Der Bahnhof befindet sich westlich der Innenstadt in zentraler Lage. Er wird in direkter Achse durch die Treppenstraße mit der Innenstadt verbunden. Er ist als Kopfbahnhof konzipiert. Bis zum Zweiten Weltkrieg war der Kasseler Hauptbahnhof ein wichtiger regionaler Verkehrsknotenpunkt des vor Allem in Ost-West-Richtung orientierten Eisenbahnverkehrs. Nach der Bildung des Eisernen Vorhangs lag der vorher sehr bedeutende Bahnhof abseits der nun in Nord-Süd-Richtung über Bebra verlaufenden Eisenbahn -Verkehrsströme. Die Eröffnung der Neubaustrecke von Hannover nach Würzburg über Kassel und die Wiedervereinigung änderten an der Randlage des Kasseler Hauptbahnhofes nichts, da nun an Stelle des Hauptbahnhofes der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe an Bedeutung gewann. Im Jahre 1995 wurde der Bahnhof grundlegend saniert und bisher einzigartig als "Kulturbahnhof" konzipiert. So entstanden neben Kunstgalerien , Architekturzentrum und Gastronomie eine Ausstellungsfläche für komische Kunst, die "Caricatura" und zwei Programmkinos . Darüberhinaus hat der Offene Kanal Kassel seine Studios in dem Gebäude. Zur documenta X, 1997 eröffneten sich durch die Räume des "Südflügels" neue Ausstellunsfläche für die Weltkunstschau und die freie Kunstsszene. Auf dem Vorplatz befindet sich ein von der Bevölkerung Kassels geliebtes und einst gekauftes Kunstwerk der documenta 9, der sogenannte Himmelsstürmer („Man walking to the sky”) von Jonathan Borofsky.

Momentan erfährt der Bahnhof weitreichende bauliche Änderungen und wird für die RegioTram untertunnelt.

Die Umnutzung des Hauptbahnhofes zur Kulturstätte wurde als „weltweites Projekt" der EXPO 2000 anerkannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kassel Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kassel Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de