fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ãœberwaldbahn: 08.02.2006 13:03

Ãœberwaldbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage der Ãœberwaldbahn in Deutschland
Lage der Ãœberwaldbahn in Deutschland

Die Überwaldbahn war eine Eisenbahnstrecke im Odenwald und führte von Mörlenbach über Weiher , Kreidach , Wald-Michelbach, Aschbach und Affolterbach nach Wahlen .

Erste Bestrebungen, den Überwald an das Eisenbahnnetz anzuschließen, gab es bereits 1867 . Von verschiedenen Varianten wurde schließlich der Bau einer Bahn von Mörlenbach ausgehend, mit dortigem Anschluss an die Weschnitztalbahn nach Weinheim, zugestimmt. Im Frühjahr 1898 beginnen die Bauarbeiten. Zwischen Weiher und Wald-Michelbach waren drei größere Viadukte sowie zwei Tunnel nötig, um die Strecke in der bergigen Landschaft über den Anstieg der Kreidacher Höhe zu führen. 1901 wurde die Strecke eröffnet.

Seit Mitte der 1960er war der Güterverkehr der Coronet-Werke stark angestiegen, der Personenverkehr jedoch wieder rückläufig, so dass im Mai 1983 der Personenverkehr eingestellt wurde. Wegen der Verlagerung der Standorte der Coronet von Affolterbach nach Wald-Michelbach war auf dem Teilstück Unter-Wald-Michelbach - Wahlen nun auch der Güterverkehr rückläufig, im September 1983 wurde hier der verbliebene Güterverkehr eingestellt. 1985 wurden die Gleisanlagen zwischen Unter-Wald-Michelbach und Wahlen abgebrochen.

Seit 1985 betrieb nur noch die Coronet Güterverkehr auf dem verbliebenen Teilstück zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach. Da die Gleise jedoch nicht gepflegt wurden, verschlechterte sich der Zustand der Strecke zusehends. 1994 verkehrte der letzte Güterzug auf der Strecke. In Mörlenbach wurden die Weichen des Gleisanschlusses an die Weschnitztalbahn abgebrochen.

Projekt: Reaktivierung

Ende 2005 gründet sich eine Initiative, bestehend aus Vertretern der IG Pro Schiene Weschnitztal/Überwald und dem Überwaldbahn e.V., die es sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2007 die Strecke zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach für den SPNV zu reaktivieren. Nach ersten Planungen soll der Endbahnhof der neuen Bahn in Wald-Michelbach am Wetzkeil sein, um die Innenstadt und die Einkaufsmöglichkeiten der Region optimal anzubinden.

Literatur

  • Hans-Günther Morr: Mit Volldampf durch den Odenwald: Die Geschichte der Weschnitztal- und Ãœberwald-Bahn im Wandel der Zeit. Edition Diesbach, Weinheim 2002, ISBN 3-936468-11-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ãœberwaldbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ãœberwaldbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de