fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rowenta: 29.11.2005 17:55

Rowenta

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rowenta, Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten, ist ein Unternehmen der weltweit operierenden französischen Groupe SEB , u.a. mit den Marken Krups , Tefal und Moulinex . Mit weltweiten Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften u.a. in Frankreich, Mexiko, Australien, Österreich und den USA.

Geschichte des Unternehmens

Robert Weintraud gründete 1884 mit den beiden Kompagnons Heyne und Aulmann die "Weintraud & Comp." in Offenbach am Main, um für die ortsansässige Lederindustrie Gürtelschnallen und Beschläge herzustellen. 1909 erfolgte die Umwandlung des Unternehmens in "Weintraud & Co. GmbH" und die Anmeldung des Markennamens "Rowenta" in Anlehnung an den Namen des Firmengründers. Bereits 1913 beantragte Rowenta Markennamenschutz für elektrische Heiz-, Koch- und Wärmeapparate und andere Produkte. Die Produktion von Toaster bzw. Brotröster des Typs E 5003, der dem Simplex T-211 von AEG recht ähnlich sah und einer der ersten Toaster in Deutschland war, begann 1915.

In den frühen 1920er-Jahren wurden erstmals weitere elektrische Haushaltsgeräte von Rowenta für die gehobene Bevölkerung produziert. Darunter waren Bügeleisen , Kaffeemaschine und Wasserkocher und auch die gastronomische Kaffeemaschinen wurden zum Verkaufsschlager.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erfolgte der Neuaufbau des Werkes und die Aufnahme der Produktion von Kochplatten und Bügeleisen . 1948 startete der Beginn der Produktion von Feuerzeugen und ein Jahr später fand die Einführung des ersten Bügeleisen mit Temperaturregler und Thermostat statt. Das bekannte Herrenfeuerzeug "snip" wurde 1952 erstmals produziert. Auch der meistverkaufte Bügelautomat in Deutschland in den 60er Jahren ist "Federleicht" von der Firma Rowenta. Die Gründung des Zweigwerks Erbach im Odenwald erfolgte 1959.

Doch im Jahre 1963 erwarb das US-Unternehmen Sunbeam Corporation mit Sitz in Chicago/USA das Familienunternehmen. Bald darauf wurde die Niederlassung "Rowenta France" gegründet und im gleichen Jahr wurde das "men-Feuerzeug" mit dem Preis des New Yorker Museum of Modern Art ausgezeichnet. Neben der Gründung der Niederlassung "Rowenta Austria" (Österreich) 1967 fanden von 1973-1980 noch die Gründungen der Tochtergesellschaften "Rowenta Italia" 1973, der "Rowenta U.K." (Großbritannien) 1976, der "Rowenta Netherlands" (Niederlande) 1976 und der "Rowenta Belgium" (Belgien) 1980 statt.

1982 wurde der Mutterkonzern von Rowenta, das US-Unternehmen Sunbeam Corporation mit Sitz in Chicago , USA von der Allegheny International mit Sitz in Pittsburgh , USA übernommen. Nach nur vier Jahren Zugehörigkeit zum US-Unternehmen Allegheny International, Pittsburg/USA wurde Rowenta mitsamt des Mutterkonzerns von CPC mit Sitz in Chicago , USA aufgekauft. Im gleichen Jahr erfolgte die Gründung der Tochtergesellschaft "Rowenta USA". Wieder nur zwei Jahre danach wurde 1988 Rowenta von CPC, USA an die französische Groupe SEB verkauft und als eigene Marke im Konzern integriert.

Trotz der Auffrischung des Designs der Produktpalette auf u.a. neuere Farben der Geräte und der Einführung des Staubsaugers "Infinium RS 921", der ohne Staubbeutel auskommt, sowie der Tatsache, dass 2004 Rowenta weltweit 1.200 Mitarbeiter beschäftigte und einen Umsatz von 120 Millionen Euro erwirtschaftete, kriselt es 2005 erneut in dem Unternehmen. 215 von 575 Mitarbeitern im Werk Erbach im Odenwald sollen entlassen werden. Die Produktion von derzeit 2 Millionen Bügeleisen der untersten Preiskategorie soll künftig zu 50 Prozent in die Volksrepublik China ausgelagert werden. Die Qualitätskontrolle und die Entwicklungsabteilung für hochwertige Bügeleisen sowie deren Produktion sollen nach dem Willen der Geschäftführung unter Olivier Naccache und der Groupe SEB aber weiterhin in Erbach durchgeführt werden und dafür auch vor Ort Investitionen tätigen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rowenta aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rowenta verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de