fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ohropax: 12.02.2006 09:49

Ohropax

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ohropax GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das durch Ohrstöpsel aus Schaumstoff , Wachs , Silikon oder Kunststoff bekannt wurde.

Das Unternehmen, seit 1991 in Wehrheim im Taunus ansässig, wird heute von einem Enkel des Gründers geleitet und beschäftigt etwa 30 Mitarbeiter. Hauptprodukt des Unternehmens ist „OHROPAX Classic“ (Wachskugeln). Jährlich werden davon über 25 Millionen Kugeln hergestellt. Daneben vertreibt OHROPAX weitere Ohrstöpselprodukte sowie Gesundheitsartikel.

Geschichte

Die erste Packung „OHROPAX Geräuschschützer“ erschien im Herbst 1908 zum Preis von 1 Goldmark. Die Blechdose enthielt 6 Paar Wachskugeln und wurde in Sanitätsgeschäften und Kaufhäusern verkauft. 1916 wurde OHROPAX beim Militär eingeführt. Das Produkt wurde auf diese Weise erstmals weiten Bevölkerungsschichten bekannt.

Dadurch wurde OHROPAX Geräuschschützer zum Hauptprodukt des Unternehmens. 1924 verlegte man den Unternehmenssitz von Berlin nach Potsdam. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Sitz von Potsdam nach Frankfurt am Main verlegt und kurz darauf nach Bad Homburg .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ohropax aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ohropax verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de