fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Zwestener Löwensprudel: 11.12.2005 19:28

Bad Zwestener Löwensprudel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bad Zwestener Löwensprudel ist eine Mineralquelle im hessischen Bad Zwesten.

Schon 1914 wurde die erste Quellfassung der Mineralquelle für den Löwensprudel angelegt. Benannt wurde die Quelle nach der in der Nähe liegenden Ruine der Burg Löwenstein bei Bad Zwesten. 1922 wurde das Unternehmen Zwestener Löwensprudel GmbH gegründet. 1926 wurde der Brunnentempel im heutigen Kurpark fertig gestellt und der Öffentlichkeit übergeben. Erste Trinkkuren wurden schon 1932 im Brunnentempel verordnet. 1960 wurde der Löwensprudel staatlich anerkannte Heilquelle . Heute dient die Quelle „ Alter Löwensprudel“ der Gemeinde Bad Zwesten zur Deckung des Bedarfs für die täglichen Trinkkuren des Kurbetriebs, zur Speisung des Kurbades und zur Versorgung von Wassertretbecken im Kurpark. Die Firma Löwensprudel firmiert nach dem Konkurs unter dem Namen Bad Zwestener Quellen Baunataler Integrationsbetriebe gGMBH. Die Erzeugnisse sind auch noch heute im regionalen Getränkehandel in Hessen erhältlich.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Zwestener Löwensprudel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Zwestener Löwensprudel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de