fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aero Flight: 18.01.2006 16:38

Aero Flight

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aero Flight
Gründung: 2003
IATA - Code : GV
ICAO -Code: ARF
Rufzeichen : aerofox
Sitz: Oberursel, Deutschland
Firmenstruktur:
Allianz: keine
Flottenstärke: 6
Ziele: Nationale und internationale Ziele
Aero Flight A320 D-ARFE
Aero Flight A320 D-ARFE

Die Aero Flight GmbH & Co. Luftverkehrs KG ist eine Ende 2003 neu gegründete deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Oberursel (Taunus).

Gründer der Aero Flight sind Bogomir Gradisnik, Miso Aksmanovic und Gerhard Walter.

Die Aero Flight führt Charter-, Linien- und Sonderflüge durch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem sog. „ethnischen Verkehr“ (Fachausdruck in der Touristik): Rund ein Drittel der Passagiere sind Gastarbeiter mit ihren Familien, die mit der Fluggesellschaft in ihre Heimat fliegen.

Seit 1. Juli 2005 ist Aero Flight Airline Partner des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt und hat einen der A320 (Kennzeichen: D-ARFE) in den Farben Frankfurts lackiert.

Am 31. Oktober 2005 gab das Luftfahrt-Bundesamt bekannt, dass die Betriebsgenehmigung für Aero Flight vorerst nicht verlängert wird. Als Grund wurden wirtschaftliche Gründe angegeben: Aero Flight habe die erforderlichen gesetzlichen Voraussetzungen nicht nachgewiesen. Damit darf die Fluggesellschaft seit dem 1. November 2005 keine Fluggäste, Post oder Fracht mehr befördern. Bisherige Übernahmeverhandlungen mit der Investmentfirma CS Ltd. und der isländischen Avion Group scheiterten. Am 25. November hat Aero Flight beim Amtsgericht Bad Homburg einen Insolvenzantrag gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Insolvenz

Die Aero Flight hatte für den Betrieb des Winterflugplans keine ausreichenden Kapitalmittel mehr. Das Luftfahrt-Bundesamt war bei der Prüfung der finanziellen Verhältnisse zu dem Schluß gekommen, dass eine erneute Betriebsgenehmigung ohne dem Zuschuss weiterer finanzieller Mittel nicht gewährt werden kann. Die Investmentfirma CS Ltd. unter Leitung von Victor Tsopa (Vice President Air Moldova , vormals Verkehrsminister von Moldawien ) trat im Oktober überraschend als neuer Investor auf. Es schien zunächst, als sei die Firma damit gerettet. Allerdings stellte sich heraus, dass Herr Tsopa über keine finanziellen Mittel verfügte und trotz Bemühungen nicht in der Lage war, entsprechende Finanzmittel beizusteuern. Durch die öffentlichen Ankündigungen Herrn Tsopas, das Geschäftsmodell der Airline zu ändern und zukünftig nur noch Flugzeuge zu verleasen, brach der Aero Flight in der Folge das komplette Winterfluggeschäft weg. Der Vertrag mit Herrn Tsopa wurde von den Alt-Gesellschaftern der Aero Flight nach drei Wochen wieder rückgänging gemacht und ein neuer Investor, die isländische Avion Group kam ins Gespräch. Die Übernahmeverhandlungen mit der Avion Group scheiterten jedoch mangels rechtzeitiger Zusage eines einzelnen Gesellschafters der Aero Flight. Andere Investoren waren nicht finanzkräftig genug bzw. nicht bereit, in die Fluggesellschaft zu investieren.

Einem internen Schreiben zufolge werden von Seiten der Geschäftsführung der Aero Flight die Ereignisse rund um Herrn Victor Tsopa als Hauptursachen der Insolvenz angesehen.

Die Mitteilungen in der Presse, von der Insolvenz wären 300 Mitarbeiter betroffen stimmen nicht ganz. Die Aero Flight verfügt nur über wenige eigene Mitarbeiter. Alle anderen Mitarbeiter sind bei einer anderen Gesellschaft angestellt, die das Personal an die Aero Flight verleast hat. Auch diese Personalleasing Firma hat einen Insolvenzantrag gestellt.

Flotte

Die Aero Flight-Flotte besteht derzeit aus folgenden Typen:

  • 4x Airbus A320
  • 2x Airbus A321

Kritik

Menschenrechtsorganisationen kritisieren die Fluggesellschaften Aero Flight, LTU , Lufthansa und die Turkish Airlines im Zusammenhang mit der Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern. Diese Kritik ignoriert, dass nach dem Luftverkehrsgesetz |§ 21, Absatz 2, Satz 3 eine Fluggesellschaft verpflichtet ist, jedermann zu befördern.

Siehe auch

  • Liste der Fluggesellschaften
  • Liste der Flugzeugtypen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aero Flight aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aero Flight verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de