fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königsteiner Bahn: 12.01.2006 16:27

Königsteiner Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Haltepunkt Frankfurt-Unterliederbach
Der Haltepunkt Frankfurt-Unterliederbach
Die Königsteiner Bahn (1989–1995 auch K-Bahn) ist eine 1901 als Kleinbahn konzessionierte Eisenbahn in Hessen ( Kursbuchstrecke 646). Sie verkehrt als nicht elektrifizierte Nebenstrecke der ehemaligen Taunus-Eisenbahn von Frankfurt-Höchst nach Königstein im Taunus. Die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG , eine Tochtergesellschaft der Hessischen Landesbahn , betreibt die Königsteiner Bahn im Netz des Rhein-Main-Verkehrsverbunds als RMV-Linie 12. Um diese Linie attraktiver zu machen, verkehrt sie heute zusätzlich über die Gleise der früheren Taunus-Eisenbahn zwischen Frankfurt-Höchst und dem Frankfurter Hauptbahnhof . Sie stellt nun eine wichtige Ergänzung zur S-Bahn Rhein-Main dar.

Verlauf

KBS 646: Stationen und Kunstbauwerke
Bild:Kbs_abzweig.png 9,3=0,0 Abzweig von KBS 645
Frankfurt Hbf-Wiesbaden
Bild:Kbs_bhf.png 0,0 Bf. F-Höchst
Bild:Kbs_bhf.png 1,6 Hp. Frankfurt-Unterliederbach
Bild:Kbs_bhf.png 3,0 Hp. Liederbach Süd NE
Bild:Kbs_bhf.png 4,9 Bf. Liederbach
Bild:Kbs_bhf.png 6,8 Hp. Kelkheim-Münster
Bild:Kbs_bhf.png 8,6 Bf. Kelkheim
Bild:Kbs_bhf.png 9,9 Hp. Kelkheim-Hornau
Bild:Kbs_bhf.png 13,2 Hp. Schneidhain
Bild:Kbs_bhf.png 15,9 Bf. Königstein (Taunus)
Streckenverlauf der Königsteiner und der benachbarten Sodener Bahn.
Streckenverlauf der Königsteiner und der benachbarten Sodener Bahn.
Die Strecke ist fast durchgängig eingleisig bebaut. Am Bahnhof Frankfurt-Höchst, in Liederbach, Kelkheim, Hornau und in Königstein sind Ausweichstellen vorhanden.

In Höchst verlässt die Bahn zunächst den Bahndamm, auf dem auch die S-Bahn verkehrt, und zweigt nach Nordwesten ab, um nach kurzer Fahrt den letzten Haltepunkt auf Frankfurter Stadtgebiet zu erreichen. Frankfurt-Unterliederbach hatte früher einen echten Bahnhof, der heute allerdings zu einem eingleisigen Haltepunkt degradiert wurde. Nachdem die Bahn die Autobahnbrücke unterquert, erreicht sie die erste Station im Main-Taunus-Kreis, Liederbach Süd. Der relativ neue Haltepunkt bindet vor allem das Gewerbegebiet der kleinen Gemeinde an, das aufgrund seiner unmittelbaren Nähe noch zum Telefonvorwahlbereich von Frankfurt am Main gehört. Es folgt als nächster Haltepunkt Liederbach, der genau auf der Grenze der beiden Ortsteilen Oberliederbach und Niederhofheim liegt und nach Höchst die erste Ausweichmöglichkeit bietet. Nach der Fahrt durch Felder und Wiesen hält die Bahn in Kelkheim-Münster, anschließend nochmal im Zentrum der Kleinstadt Kelkheim, wo wieder das Passieren des Gegenverkehrs möglich ist. Es folgt kurze Zeit später der Haltepunkt des Stadtteils Hornau. Danach durchfährt die Königsteiner Bahn den Kelkheimer Stadtwald und erreicht die südliche Stadtgrenze von Königstein. Nach einem Halt im Stadtteil Schneidhain und einem Bogen nach Osten erreicht die Bahn ihr Fahrtziel im Bahnhof von Königstein.

Geschichte

K-Bahn

Von 1989 bis 1995 trug die Bahnstrecke den Kurznamen „K-Bahn“, der sich trotz seiner kurzen Lebensdauer bei vielen Fahrgästen einprägte und deshalb auch heute noch oft verwendet wird. Außerdem wurde die ehemalige Kleinbahn auf dem Liniennetzplan des Frankfurter Verkehrsverbunds durch eine eigene Farbe hervorgehoben. Analog dazu erhielt die 1993 unter dem Namen „ Taunusbahn “ wiederbelebte Nebenstrecke der Main-Weser-Bahn den griffigen Namen „T-Bahn“ (siehe Taunusbahn (Hochtaunus)). Als 1995 der Rhein-Main-Verkehrsverbund gegründet wurde, endete die kurze Geschichte der K- und T-Bahn. Nun wurden beide mit dem einheitlichen RMV-Nummernschema benannt (Linie 12 und Linie 15).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königsteiner Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königsteiner Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de