fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gymnasium Oberursel: 02.02.2006 22:34

Gymnasium Oberursel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gymnasium Oberursel (GO) ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in Oberursel am Taunus. Etwa 120 Lehrer unterrichten hier über 1.000 Schüler . Zum Einzugsgebiet zählen hauptsächlich Oberursel mit seinen Stadtteilen, Oberhöchstadt, Steinbach und Schmitten .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Oktober 1910 wurde eine Realschule auf dem heutigen Gelände des Gymnasiums eröffnet, die 1917 als Oberrealschule anerkannt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schule als "Städtische Oberschule für Jungen" wiedereröffnet, bevor 1954 das Land Hessen zum Träger der Schule wurde und zwei Jahre später die Schule in ein Gymnasium umwandelte.

Die bundesweite Bildungsdiskussion in Folge der Bildungsreform-Vorstellungen der 68er-Bewegung machte auch vor Oberursel nicht Halt: Die Schule wurde 1972 in eine Gesamtschule umgestaltet, bevor es 1988 vor allem aus Kapazitätsgründen zur Aufteilung der Schule kam: Der Hauptschul- und der Realschulzweig wurden in die 500m entfernte Erich-Kästner-Schule ausgelagert, das Gymnasium erhielt seinen heutigen Namen.

Zu den berühmtesten ehemaligen Schülern des Gymnasiums Oberursel zählt unter anderem der Vorstandsvorsitzende (President and CEO) der Chrysler Group , Dr. Dieter Zetsche .

Unterrichtsangebot

Das Gymnasium Oberursel legt einen Schwerpunkt auf musikalische und bilinguale Bildung. So werden ab der fünften Klasse spezielle Streicher- und Bläserklassen angeboten, in denen jeder Schüler ein Instrument spielt und regelmäßig in der Schule geprobt wird.

Im Rahmen des Sprachunterrichts werden in Oberursel teilweise der Geschichts- und Erdkundeunterricht in englischer Sprache angeboten. Zukünftig soll auch naturwissenschaftlicher Unterricht in der Fremdsprache angeboten werden. Fachunterricht in Französisch , Spanisch , Latein und Deutsch runden das Sprachangebot ab.

Auch in der Mathematik sind die Schüler des GOs besonders stark: So nehmen die Oberurseler an vielen Mathewettbewerben erfolgreich teil. Für die Mittelstufe wird nachmittags ein Mathetreff angeboten. Darüberhinaus existiert eine Betreuung von Teilnehmergruppen zum Wettbewerb "Jugend forscht" .

Das Computer-Angebot am Gymnasium Oberursel ist sehr groß. Die Schule verfügt über mehr als 5 voll-ausgestattete Computerräume, was es auch ermöglicht Präsentationen in großen Gruppen zu erstellen. Zudem werden jedes Jahr für die Schüler der Klassen 5-8 Computerkurse durchgeführt, die ihnen neben den wichtigsten Grunkenntnissen des Microsoft Office-Pakets auch erweiterte Fähigkeiten, wie Internetrecherche und Webseitenprogrammierung beibringen. Beachtenswert ist, dass dieser Kurs allein von Schülern veranstaltet und geplant wird und dieser bei den Teilnehmern immer äußerst beliebt ist.

Schulleiter

  • 1978-1995: Bernhard Lehnert
  • 1996-2004: August Klose
  • seit 2005: Wolfgang Köhler

Schulsprecher

  • 95/96 Benno Listing
  • 96/97 und 97/98 Björn Hacker
  • 98/99 und 99/00 Daniel Lenski
  • 00/01 Judith Becker
  • 01/02 Dirk Bluhm
  • 02/03 David Plischke
  • 03/04 Ansgar Frankenberg
  • 04/05 Ian Michelson
  • 05/06 Anne Plischke

Veranstaltungen

Jedes Jahr finden zwei Konzerte des Orchesters, der Chöre und der Bläserklasse statt. Außerdem setzt sich die Schülervertretung des Gymnasiums Oberursel nun schon seit 2 Jahren für Hilfsprojekte, wie z.B. die Partnerschule in Kolumbien oder Mädchenhäuser in Mali, durch Spenden ein. Dafür wird ein großer Spendenlauf gestartet - das Geld wird später an die og. Organisationen und Institutionen gespendet.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gymnasium Oberursel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gymnasium Oberursel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de