fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Atzelbergturm: 18.10.2005 00:11

Atzelbergturm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Atzelbergturm ist ein bekannter Aussichtsturm auf dem 506 Meter hohen Atzelberg im Taunus. Der Turm steht am Rande des Kelkheimer Stadtteils Eppenhain in einem Waldgebiet.

Durch seinen Standort auf dem Hauptkamm des Mittelgebirges bietet sich ein freier Blick in alle Himmelsrichtungen. In südöstlicher Richtung liegt die dicht bebaute Rhein-Main-Region mit der beeindruckenden Skyline von Frankfurt am Main, nach Nordosten der waldreiche und hügelige Hintertaunus.

Der Turm wurde 1980 von der Stadt Kelkheim errichtet. Er ist eine 31 Meter hohe Holzfachwerkkonstruktion auf dreieckigem Grundriss. Die geografische Position ist 50°10'31" nördlicher Breite und 8°23'17" östlicher Länge.

Von 1913 bis 1976 gab es an gleicher Stelle bereits schon einmal einen Aussichtsturm, es handelte sich um einen Stahlfachwerkturm, der nach der Ehefrau des Stifters, des Fabrikdirektors Philipp Maul, Luisenturm hieß. Der Turm musste wegen Baufälligkeit abgerissen werden, die Stadt Kelkheim sagte nach der Eingemeindung Eppenhains 1977 einen Neubau zu.

In unmittelbarer Nähe des Atzelbergturms steht ein stillgelegter Fernmeldeturm . Zwischen beiden Türmen liegt ein Grillplatz .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Atzelbergturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Atzelbergturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de