fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jürgen Grabowski: 18.02.2006 23:39

Jürgen Grabowski

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Grabowski (* 7. Juli 1944 in Wiesbaden) war ein deutscher Fußballspieler .

Jürgen Grabowski wuchs in Wiesbaden-Biebrich auf. Im Alter von 8 Jahren trat er in den SV Biebrich 1919 ein. Mit 16 Jahren wechselte er zum Nachbarverein FV Biebrich 1902, da die 19er keine Mannschaft mehr stellen konnte. Mit der Biebricher A-Jugend gelangen ihm erste Erfolge, unter anderem der zweite Platz in der Hessenmeisterschaft. Damals konnte die A-Jugend Mannschaften wie Darmstadt98, Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach besiegen und unterlagen erst im Finale Hessen Kassel. 1965 kam dann der Wechsel in die Bundesliga.

Er spielte in der Bundesliga von 1965 bis 1980 bei Eintracht Frankfurt. Mit der Eintracht wurde er 1974 und 1975 Deutscher Pokalsieger und holte 1980 den UEFA-Pokal .

Für die Deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt er 44 Länderspiele und erzielte 5 Treffer. Er nahm an drei Fußballweltmeisterschaften ( 1966 , 1970 , 1974) teil und wurde neben dem 2. Platz in England und dem dritten Platz in Mexiko 1974 mit Deutschland Fußballweltmeister .

1980 beendete Jürgen Grabowski seine Laufbahn als Fußballer.

Die Frankfurter Fans würdigen ihn noch heute als einer der Besten, wenn nicht sogar DEN besten Eintracht-Spieler aller Zeiten. Diese Ehre wird sonst nur Spielern wie Augustine Okocha , Uwe Bein , Anthony Yeboah oder Bernd Hölzenbein zuteil.

Ihm wurde das Lied "Wir haben die Eintracht im Endspiel gesehn'" gewidmet in dem sein Name im Refrain auftaucht.

Siehe auch:

Bundesliga ~ Eintracht Frankfurt ~ Antoni Grabowski

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Grabowski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jürgen Grabowski verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de