fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel FC Hanau 93: 15.01.2006 23:06

FC Hanau 93

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1. Hanauer Fußball-Club 1893 ist der älteste hessische Fußball-Club und hat eine lange und erfolgreiche Geschichte hinter sich.

Die Erfolge begannen schon 1902 . Damals, wie auch 1903 , 1905 und 1906 stand man im Finale der Südmeisterschaft, spielte allerdings bis 1935 nie in der Endrunde der deutschen Meisterschaft, weil man 1902, 1903 und 1905 im Finale der Südmeisterschaft gegen den Karlsruher FV und 1906 gegen den 1. FC Pforzheim verliert. Eine Kuriosität war das Finale 1905, an dem Hanau nicht teilnehmen konnte, weil nur zwei Spieler den Hanauern zur Verfügung standen! 1907 , 1908 und 1909 wird man Dritter, 1916 Vierter.

Danach spielte man fast 20 Jahre lang nicht mehr um den Titel. Erst weil 1933 die Gauliga gegründet wird und der Hessenmeister an der deutschen Meisterschaft teilnimmt, konnte man ständig gute Ergebnisse feiern. 1935 , 1936 und zuletzt 1938 wird der FC 93 Hessenmeister und nimmt an der deutschen Meisterschaft teil, übersteht allerdings nie die Gruppenphase. 1939 und 1940 wird man nur noch Zweiter.

Nach dem Zweitem Weltkrieg war die Hessenliga nur noch drittklassig, 1953 stieg der FC 93 aber in die 2. Liga Süd auf. 1956 und 1962 verpasste man als Vierter den Aufstieg in die Oberliga Süd nur knapp. 1963 stieg man endgültig aus der 2. Südliga ab, im darauf folgendem Jahr schaffte man sogar den Klassenerhalt in der Hessenliga nicht. 1966 bis 1968 , sowie 1973 bis 1975 spielte man erneut in der Oberliga Hessen . Nach dem Wiederaufstieg 1976 stiegen die Hanauer überraschend 1978 in die 2. Bundesliga Süd auf, jedoch verweilten sie dort nur dieses eine Jahr. 1982 stieg man dann aus der Hessenliga ab. Zuletzt schaffte Hanau die Rückkehr in die Amateur-Oberliga 1985 , aber schon im nächsten Jahr stieg man ab und der FC 93 spielte seither nicht mehr in einer dritten Liga. Seit 1963 waren Hanaus einzige Erfolge 1977 und 1985 ein vierter Platz, 1981 als Drittplatzierter und der Zweitligaaufstieg 1978.

Auch am DFB-Pokal nahm Hanau teil und 1935 erreichte man sogar das Viertelfinale, in den anderen sechs Teilnahmen erreichte man höchstens die 2. Runde. Die letzte Teilnahme war 1980 .

1935 und 1936 hatte Hanau sogar einen Nationalspieler zu verzeichnen. In diesen beiden Jahren spielte Heinrich Sonnrein jeweils einmal für Deutschland. Sonnrein ist damit Hanaus berühmtester Spieler.

Die Heimspiele bestreiten die Schwarz-Weißen seit 1951 im Herbert-Dröse-Stadion , das 16.000 Fans aufnehmen kann.

Derzeitig spielt Hanau in der Bezirksoberliga Frankfurt Ost im oberen Drittel.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel FC Hanau 93 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels FC Hanau 93 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de