fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spielbank Bad Homburg: 26.01.2006 20:10

Spielbank Bad Homburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Spielbank Bad Homburg ist eine bekannte deutsche Spielbank in Bad Homburg v. d. Höhe , die sich selbst als Mutter von Monte Carlo bezeichnet.

Eröffnet wurde die Spielbank am 23. Mai 1841 in der damals überregional noch unbedeutenden Stadt Homburg vor der Höhe durch die Zwillingsbrüder François und Louis Blanc (* 12. Dezember 1806 bei Avignon in Frankreich ). Der Aufstieg der Stadt zu einer bedeutenden internationalen Kurstadt ist nicht zuletzt auf das Engagement der Brüder (Louis Blanc starb 1852 ) zurückzuführen, die neben dem Kurhaus auch die Straßenbeleuchtung und eine Eisenbahnverbindung nach Frankfurt finanzierten.

1866 fiel Homburg an Preußen und die Spielbank musste wegen des preußischen Spielbankverbots 1872 geschlossen werden. François Blanc zog es nach Monaco , wo er 1863 die heute weltberühmte Spielbank Monte Carlo übernahm und zum Erfolg führte. Deshalb nennt sich die Spielbank Bad Homburg seit ihrer Wiedereröffnung am 7. April 1949 nicht ganz zu unrecht Mutter von Monte Carlo.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spielbank Bad Homburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spielbank Bad Homburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de