fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Höchst: 07.10.2005 03:03

Landkreis Höchst

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Provinz : Hessen-Nassau
Regierungsbezirk : Wiesbaden
Verwaltungssitz : Höchst am Main
Fläche : ca. 170 km²
Einwohner : 48.596 ( 1898 )
Bevölkerungsdichte : ca. 286 Einw./km²
Kfz-Kennzeichen : I T
Karte
Landkreis Höchst

Der Landkreis Höchst war ein Landkreis in Hessen. Er gehörte zur preußischen Provinz Hessen-Nassau, Regierungsbezirk Wiesbaden, und lag zwischen der Stadt Frankfurt am Main im Osten und dem Landkreis Wiesbaden im Westen. Kreisstadt war Höchst am Main.

Der Kreis entstand am 1. April 1886 , als der bisherige Mainkreis aufgelöst und sein Gebiet den neuen Landkreisen Wiesbaden und Höchst zugeteilt wurde.

Nach der Eingemeindung der Kreisstadt Höchst und weiterer Gemeinden nach Frankfurt ( 1928 ) wurden die Restgemeinden Teil des neugegründeten Main-Taunus-Kreises. Der nun zu Frankfurt gehörende Stadtteil Höchst blieb jedoch bis 1980 Kreisstadt dieses Landkreises.

Gemeinden

Zum Landkreis gehörten folgende Städte und Gemeinden:

frühere Gemeinde heutige Gemeinde heutiger Kreis
Eschborn Eschborn Main-Taunus-Kreis
Griesheim Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Hattersheim Hattersheim am Main Main-Taunus-Kreis
Höchst am Main Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Hofheim am Taunus Hofheim am Taunus Main-Taunus-Kreis
Kriftel Kriftel Main-Taunus-Kreis
Langenhain Hofheim am Taunus Main-Taunus-Kreis
Lorsbach Hofheim am Taunus Main-Taunus-Kreis
Marxheim Hofheim am Taunus Main-Taunus-Kreis
Münster Kelkheim Main-Taunus-Kreis
Nied Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Niederhofheim Liederbach am Taunus Main-Taunus-Kreis
Oberliederbach Liederbach am Taunus Main-Taunus-Kreis
Okriftel Hattersheim am Main Main-Taunus-Kreis
Schwanheim Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Sindlingen (ab 1917 zu Höchst) Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Soden am Taunus Bad Soden am Taunus Main-Taunus-Kreis
Sossenheim Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Sulzbach Sulzbach Main-Taunus-Kreis
Unterliederbach (ab 1917 zu Höchst) Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Zeilsheim (ab 1917 zu Höchst) Frankfurt am Main Frankfurt am Main

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Höchst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Höchst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de