fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jürgen Banzer: 04.02.2006 23:39

Jürgen Banzer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Banzer (* 17. April 1955 in Würzburg) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker. Seit 2005 ist er Justizminister des Landes Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Jürgen Banzer wurde 1955 in Würzburg geboren. Sein Abitur machte er in Königstein im Taunus an der katholischen Bischof-Neumann-Schule. Er studierte anschliessend Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie katholische Theologie und Philosophie an der von Jesuiten geführten Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. In der Zeit von 1984 bis 1991 arbeitete Jürgen Banzer als Rechtanwalt in Oberursel.

Familie

Jürgen Banzer ist verheiratet.

Politik

Banzer ist seit 1971 Mitglied der Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU). 1976 bis 1980 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union im Hochtaunuskreis und Landesvorsitzender des Rings Christlich Demokratischer Studenten (RCDS). 1982 wurde er Kreisvorsitzender der CDU Hochtaunus, wechselte bereits 1984 in den Landesvorstand der CDU Hessen. In der Zeit von 1981 bis 1991 war Banzer Stadtverordneter in seinem Wohnort Oberursel. Von 1981 bis 1985 war er zudem Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses des Kreistages des Hochtaunuskreises sowie 1985 bis 1991 Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Vom 5. Februar 1991 bis 23. November 2005 war Jürgen Banzer hauptamtlicher Landrat des Hochtaunuskreises. Banzer setzte sich insbesondere für die Fusion des Hochtaunuskreises und des Main-Taunuskreises ein. 2001 wurde unter seiner Regie eine kreisweite "Ehrenamtsagentur" eingerichtet und ehrenamtliches Engagement unterstützt. Als Landrat hat er das Schulbau- und Sanierungsprogramm des Hochtaunuskreises mit über 500 Mio. Euro angestoßen.

Seit dem 23. November 2005 ist Jürgen Banzer Staatsminister des Landes Hessen und Mitglied der Hessische Landesregierung unter Ministerpräsidnet Roland Koch. Zugleich mit dem Amt des Staatsministers sind für Jürgen Banzer folgende Ämter verbunden:

  • Minister der Justiz des Landes Hessen
  • Mitglied des Bundesrates für das Land Hessen
  • Mitglied des Rechtsausschusses
  • Stellvertretendes Mitglied im Vermittlungsausschuss des Deutschen Bundestages und des Bundesrates
  • Stellvertretendes Mitglied der deutsch-französischen Freundschaftsgruppe für das Land Hessen
  • Stellvertretendes Mitglied der deutsch-russischen Freundschaftsgruppe für das Land Hessen

Banzer engagiert sich ehrenamtlich seit 2002 für das Deutsches Rotes Kreuz (DRK) im Kreisverband Hochtaunus, deren Vorsitzender er ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Banzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jürgen Banzer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de