fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arno Hennig: 20.12.2005 21:10

Arno Hennig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arno Hennig (* 24. Januar 1897 in Wolkau ; † 26. Juli 1963 ) war ein deutscher Politiker der SPD .

Der Lehrer Arno Hennig verlor 1933 die Anstellung wegen seiner Tätigkeit als Sekretär der SPD. Während des Nationalsozialismus wurde Hennig, der in dieser Zeit als Vertreter für Lehrmittel arbeitete, mehrfach inhaftiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zunächst Dezernent für Kultur und dann Oberbürgermeister von Freital. 1946 erfolgte seine Absetzung, da er ein Gegner der Zwangsvereinigung mit der KPD war. Nach seiner Flucht nach Westdeutschland wurde Hennig 1949 für den Wahlkreis Göttingen in den Deutschen Bundestag in dessen erster Legislaturperiode gewählt. Er war stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Kulturpolitik.

Von 1953 bis 1959 war er Minister für Erziehung und Volksbildung in Hessen, bis 1961 gehörte er den hessischen Landtag an.

Die Universität Gießen verlieh ihm 1957 die Ehrendoktorwürde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arno Hennig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arno Hennig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de