fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rolf Gnadl: 16.02.2006 09:58

Rolf Gnadl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Gnadl (* 17. Mai 1953 in München) ist ein deutscher sozialdemokratischer Politiker und seit 1992 Landrat des Wetteraukreises. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf

Rolf Gnadl, Landrat des Wetteraukreises
Rolf Gnadl, Landrat des Wetteraukreises

Rolf Gnadl hat 1959 - 1970 die Grund- und Realschule mit dem Abschluss der Mittleren Reife besucht. Zwischen 1970 und 1979 war er beim Wetteraukreis tätig. Dort hat er 1972 die Verwaltungsprüfung I, 1974 die Verwaltungsprüfung II abgelegt. Zwischen 1974 und 1979 war er bei der Abteilung Kommunalaufsicht tätig. In den Jahren 1976 - 1979 hat er ein Berufsbegleitendes Abendstudium (7 Semester) an der Wirtschaftsakademie Mainz besucht und Verwaltungsdiplom abgeschlossen.

Politischer Werdegang

Rolf Gnadl ist seit 1973 Mitglied der SPD in verschiedenen Funktionen. So gehört er seit 1982 dem SPD-Unterbezirksvorstand Wetterau an. 1984 - 2000 war er Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirksvorstands Wetterau. Seit 1984 ist er Mitglied im Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK). Zwischen 1983 - 1992 gehörte er dem Kreistag des Wetteraukreises an. Während dieser Zeit (1985 - 1988) war er Fraktionsvorsitzender der der SPD-Kreistagsfraktion. Seit 2001 ist er Mitglied im SPD Regionalvorstand Frankfurt RheinMain.

In den Jahren 1979, 1984 und 1990 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Glauburg gewählt.

Seine erste Wahl zum Landrat des Wetteraukreises erfolgte 1992. Wiederwahlen waren 1997 und 2003.

In der regionalpolitischen Diskussion über die zukünftige Gestaltung der Stadtregion Frankfurt gehört Gnadl zu den wichtigsten Beteiligten. Im Gegensatz zu den Landräten der meisten anderen an Frankfurt am Main angrenzenden Landkreise gilt Gnadl nicht als kurzsichtiger Verteidiger lokaler Eigeninteressen, sondern vertritt die Position, dass die Region nur durch vertiefte Kooperation ihre Zukunftsfähigkeit bewahren kann. Als einer von nur wenigen Repräsentanten der Umlandkreise anerkennt Gnadl die Tatsache, dass die funktionale und fiskalische Auszehrung der Kernstädte Frankfurt und Offenbach durch Suburbanisierungseffekte –auch im mittelfristigen Interesse des Umlands selbst– gestoppt und durch ein System regionaler Solidarität aufgefangen muss.

Mitgliedschaften in Gremien o. ä.

  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) GmbH
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung des RMV
  • Sprecher der SPD-Aufsichtsratsmitglieder im RMV
  • Mitglied im Landesvorstand der SPD Hessen
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalpark Ballungsraum RheinMain gemeinnützige GmbH
  • Mitglied bei der Regionalkonferenz Frankfurt RheinMain
  • Vorsitzender des Arbeitskreises "Verkehr" der Regionalkonferenz RheinMain
  • Mitglied im Präsidium des Hessischen Landkreistages
  • Aufsichtsratsvorsitzender Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Friedberg
  • Aufsichtsratsvorsitzender Wetterauer Verkehrsgesellschaft mbH
  • Verwaltungsratsvorsitzender Sparkasse Oberhessen
  • Mitglied des Aufsichtsrates der hessenEnergie GmbH

Weblinks

Homepage

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rolf Gnadl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rolf Gnadl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de