fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinz-Herbert Karry: 31.01.2006 22:19

Heinz-Herbert Karry

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz-Herbert Karry (* 6. März 1920 in Frankfurt am Main; † 11. Mai 1981 ebd.) war ein deutscher Politiker ( FDP ).

Karry war hessischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident .

Heinz-Herbert Karry wurde am 11. Mai 1981 in seiner Wohnung im Frankfurter Stadtteil Seckbach im Schlaf erschossen. Später bekannte sich die terroristische Gruppe Revolutionäre Zellen zu dem Attentat. In ihrem Bekennerschreiben machte die Gruppe Karry für das Atomkraftwerk Biblis , die Startbahn West des Flughafens Frankfurt , zahlreiche Autobahnen und schließlich für Waffenlieferungen in Krisenregionen verantwortlich und erklärte, sie habe Karry nicht töten, sondern ihm ins Bein schießen wollen. Die Täter sind bis heute nicht gefasst. Karry war damit der erste Minister der Nachkriegsgeschichte, der einem Attentat zum Opfer fiel.

Bei der Ermordung Karrys soll Joschka Fischer insofern involviert gewesen sein, als sein Auto im Jahre 1973 für den Transport der späteren Tatwaffe verwendet worden sei. Fischer meinte dazu, er habe dem Terroristen Hans-Joachim Klein den Wagen lediglich gegeben, um von ihm einen neuen Motor einbauen zu lassen. Erst später habe er erfahren, dass mit dem Auto Waffen transportiert wurden, die aus einer amerikanischen Kaserne gestohlen worden waren.

In Frankfurt wurde die Rotenburger Straße in Heinz-Herbert-Karry-Straße umbenannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinz-Herbert Karry aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinz-Herbert Karry verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de