fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ostfranken und Westfranken: 05.11.2005 13:19

Ostfranken und Westfranken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herzogtümer Ostfranken und Westfranken waren kurzlebige Teilstaaten des Ostfränkischen Reiches bzw. späteren Heiligen Römischen Reiches (Deutschland). Sie waren aus der Teilung des 939 eingezogen (aufgehobenen) Herzogtum Franken hervorgegangen, welches seit 1039 endgültig aufgesplittert war.

  • Das Herzogtum Ostfranken (Francia Orientalis), auch Mainfranken genannt, aber nicht zu verwechseln mit der kleineren Region Unterfranken, umfasste die östliche Hälfte des früheren Herzogtums mit der Hauptstadt Würzburg. Die Fürsten bzw. Herzöge der Babenberger stammten ursprünglich aus dieser Region, die später an Bayern fiel und noch heute den Namen Franken trägt, siehe Franken (Region).
  • Zu Ostfranken gehörte zudem die baden-württembergischen Region Franken (Heilbronn-Hohelohe), die auch als Südfranken oder Südrheinfranken bezeichnet wird. Das (große) baden-württembergische Landeswappen enthält deshalb Symbole des Stauferherzogtums Ostfranken in der Krone.
  • Das Herzogtum Westfranken, auch Rheinfranken (Francia Rhenensis) genannt, aber nicht zu verwechseln mit dem Stamm der Rheinfranken , umfasste die westliche, am Rhein liegende Hälfte des früheren Herzogtums mit der Hauptstadt Worms. Die Konradiner bzw. Salier stammten aus dieser Region und regierten als Herzöge ganz Franken bzw. Deutschland und wurden als solche von den Staufern ( Konrad III. ) abgelöst. Heute ist die Region etwa mit dem Bundesland Hessen identisch (vgl. z.B. Frankfurt am Main) einschließlich der rheinland-pfälzischen Regierungsbezirke Rheinhessen und Pfalz .

Quellen

  • Meyers Konversationslexikon, S. 902f. Leipzig 1897 (Karte von Ostfranken und Westfranken in "Deutschland um 1000")
  • susi.e-technik.uni-ulm.de - Herzogtümer Ost- und Rheinfranken in Meyers Konversationslexikon von 1888

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ostfranken und Westfranken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ostfranken und Westfranken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de