fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rumpenheimer Schloss: 17.08.2005 09:23

Rumpenheimer Schloss

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rumpenheimer Schloss Südansicht
Rumpenheimer Schloss Südansicht
Rumpenheimer Schloss Westflügel
Rumpenheimer Schloss Westflügel
Rumpenheimer Schloss Mittelbau
Rumpenheimer Schloss Mittelbau

Das Rumpenheimer Schloss ist ein dreiflügeliges Landgrafenschloss in Offenbach am Main. Es ist Wahrzeichen des gleichnamigen Stadtteils Rumpenheim. An die Anlage angeschlossen findet sich der weitläufige Rumpenheimer Schlosspark . Das Rumpenheimer Schloss wurde in den letzten Jahren saniert. Es beherbergt heute private Wohnungen.

Während des 19. Jahrhunderts trafen sich im Rumpenheimer Schloss Persönlichkeiten wie der österreichische Kaiser Franz Joseph , Russlands Zar Alexander III. sowie die dänischen Könige Christian IX. und Friedrich VII.. Der Grundbau des heutigen Schlosses geht auf den Herrn von Edelsheim zurück, der sich zu Ende des 17. Jahrhunderts ein Herrenhaus am Mainufer bauen ließ. Dieses ging später in den Besitz der damaligen Landesherren, den Prinzen von Hessen-Kassel, über. Diese erweiterten das Herrenhaus zu einem fürstlichen Landsitz, der in den Jahren 1787 und 1805 zu einer dreiflügeligen Anlage ausgebaut wurde. Diese Erweiterung entspricht dem heutigen Erscheinungsbild des Schlosses. 1863 wurde hier dem Prinzen Wilhelm von Schleswig-Holstein-Glücksburg die griechische Königskrone angetragen, die er dann auch annahm.

Im Zweiten Weltkrieg 1943 wurde der Mittelbau durch Bomben zerstört. Witterungseinflüsse setzten der Bausubstanz der Restgebäude in den Folgejahren erheblich zu. 1965 erwarb die Stadt Offenbach das Schloss und den zugehörigen Schlosspark. Lange Zeit wurde an der Ruine nichts verändert. Während auf Druck einer Bürgerinitiative zunächst die Seitenflügel zu Wohnungen umgebaut wurden, blieb der stark zerstörte Mittelbau noch längere Zeit unberührt. Mittlerweile ist auch dieser Teil saniert und zu Wohnungen ausgebaut.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rumpenheimer Schloss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rumpenheimer Schloss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de