fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Offenbacher Schrift: 20.02.2006 13:02

Offenbacher Schrift

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Offenbacher Schrift ist eine deutsche Schreibschrift , die 1927 von Rudolf Koch entwickelt wurde. Die Offenbacher Schrift soll leichte Schreibbarkeit mit ästhetischer Schönheit verbinden.

Sie wird mit einer Bandzugfeder in einem Neigungswinkel von etwa 75 bis 80 Grad und einem Lineaturverhältnis von 2:3:2 geschrieben. (Im Vergleich dazu die Deutsche Kurrentschrift : 70-Grad-Neigungswinkel, Lineaturverhältnis 2:1:2; Sütterlinschrift : senkrechter 90-Grad-Neigungswinkel, Lineaturverhältnis 1:1:1)

Als Ausgangsschrift konnte sich die Offenbacher Schrift aber in den Schulen nicht durchsetzen, ab 1930 war die Sütterlinschrift in den meisten deutschen Ländern offizielle Unterrichtsschrift.

Die Offenbacher Schrift wurde von Martin Hermersdorf , einem Schüler Kochs, leicht überarbeitet und von 1950 bis 1955 unter dem Namen Koch-Hermersdorf-Schrift als Zweitschrift an bayrischen Schulen verwendet.

Siehe auch: Deutsche Schrift

Inhaltsverzeichnis

Schriftprobe

Nur die Schrift allein
bewahret die göttlichen Gedanken
der weisen Männer
und die Aussprüche der Götter,
ja selbst alle Philosophie und Wissenschaft
und übergibt sie
von Jahrhundert zu Jahrhundert
den kommenden Geschlechtern
Diodorus Siculus

Zitat

Unsere Zeit erfordert unbedingt eine Schrift, die von gesundem Schönheitsgefühl getragen ist, dabei verlangt unser Auge eher kräftige, herbe Formen als glatte, weiche. (Georg Haupt, Rudolf Koch der Schreiber, Insel-Verlag, Leipzig 1936)

Literatur

  • Harald Süß: Deutsche Schreibschrift. Lesen und Schreiben lernen. Droemer Knaur, 2002, ISBN 3426667533

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Offenbacher Schrift aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Offenbacher Schrift verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de