fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Offenbach-Post: 01.12.2005 14:30

Offenbach-Post

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelseite der Offenbach-Post
Titelseite der Offenbach-Post

Die Offenbach-Post ist eine regionale Tageszeitung , die ihr Verbreitungsgebiet hauptsächlich in der Stadt Offenbach am Main sowie im Landkreis Offenbach findet. Sie wird vom Pressehaus Bintz-Verlag GmbH & Co KG in Offenbach am Main mit einer Auflage von rund 47.000 Exemplaren (Stand: März 2004) herausgegeben.

Historie

Die Zeitung wurde im Jahr 1773 als Offenbacher privilegiertes Real-, Frag- und Anzeigeblatt ins Leben gerufen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus der anfangs nur einmal in der Woche erscheinenden Zeitung eine Tageszeitung mit wechselnder Namensgebung. 1870 wurde die Offenbacher Zeitung OZ an eine telegrafische Nachrichtenagentur angeschlossen. Der Frankfurter Parteiverlag kaufte die Zeitung nach Machtergreifung der Nationalsozialisten schließlich 1939 , um sie als Parteiorgan zu nutzen. 1947 wurde mit Lizenz der US-amerikanischen Militärregierung die Offenbach-Post gegründet, die wenig später im OZ-Verlag aufging.

Dem Münchener Verleger Dirk Ippen gehörten durch den Westfälischen Anzeiger bis Ende 2004 50% des Verlags der Offenbach-Post. Zum 1. Januar 2005 übernahm er auch die restlichen 50%.

Siehe auch: Liste deutscher Zeitungen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Offenbach-Post aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Offenbach-Post verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de