fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Offenbach-Lohwald: 22.12.2005 22:22

Offenbach-Lohwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lohwald war ein Stadtteil der hessischen Großstadt Offenbach am Main. In Lohwald lebten etwa 1.500 Menschen (Stand Juni 2002).

verlassene Straßen...
verlassene Straßen...
Hecken und Wiese wo einst Häuser standen
Hecken und Wiese wo einst Häuser standen
Der Stadtteil lag im Osten Offenbachs auf Rumpenheimer Gemarkung. Im Norden grenzte Offenbach-Waldheim und im Süden Offenbach-Bieber an. Im Osten fand sich die Nachbargemeinde Mühlheim am Main.

Ende der 1990er Jahre beschloss die Stadt Offenbach, diesen durch eine hohe Kriminalitätsrate zum sozialen Brennpunkt gewordenen Stadtteil aufzulösen. Mittlerweile sind die Wohnhäuser abgebrochen und die Bewohner auf andere Stadtteile verteilt worden. Lediglich die leeren Straßen zeugen hier noch von einem Stadtteil. In den nächsten Jahren soll das Gebiet als Waldheim-Süd von einer städtischen Erschließungsgesellschaft mit Einfamilienhäusern bebaut werden.

Der Stadtteil Lohwald hatte seinen Namen vom Lohwald , einem Waldstück zwischen Bürgeler, Rumpenheimer und Bieberer Gemarkung. Der Begriff Lohe wird für Eichenrinde verwendet. Diese wurde zum Gerben von Leder benötgt. Hier in der Nähe stand früher die Lohmühle .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Offenbach-Lohwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Offenbach-Lohwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de