fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lederwaren: 18.01.2006 18:44

Lederwaren

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lederwaren, auch Portefeuilles genannt, sind Handwerkserzeugnisse aus Leder .

Am häufigsten findet man sie in der Form von Portemonnaies, Handtaschen, Gürteln , Koffern aber auch als Schlüsselanhänger, Schreibtischunterlagen und Schmuckkästen. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde aus Kostengründen meist Kunstleder als Ersatz für echtes Naturleder verwendet.

Es gibt viele unterschiedliche lederverarbeitende Handwerksberufe wie den Täschner , Feintäschner , Beutler , Gerber , Kürschner , Riemer , Sattler , Schuster und den Schuhmacher .

Die Lederwarenindustrie war im 19. und 20. Jahrhundert in Offenbach am Main und der näheren Umgebung wie Obertshausen und Bieber beheimatet. In Offenbach findet auch heute noch die Internationale Lederwarenmesse statt. Das Deutsche Ledermuseum hat seinen Sitz in Offenbach am Main.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lederwaren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lederwaren verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de