fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Klingspor: 24.01.2006 10:51

Karl Klingspor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Klingspor (* 25. Juni 1868 in Gießen - † 1. Januar 1950 in Kronberg im Taunus), Ehrenbürger der Stadt Offenbach, war ein deutscher Schriftgestalter und Typograf . Er und sein Bruder Wilhelm übernahmen die von ihrem Vater erworbene Rudhard'sche Gießerei in Offenbach am Main. Diese Firma wurde 1906 in "Gebrüder Klingspor" umbenannt.

Karl Klingspor war der erste Inhaber einer Schriftgießerei, der planmäßig Künstler zum Entwerfen von Druckschriften heranzog. Für seine Firma waren Künstler wie Otto Eckmann , Peter Behrens , Otto Hupp , Rudolf Koch und Walter Tiemann tätig. Seit 1899 war Klingspor Mitglied der Gesellschaft der Bibliophilen , 1922 war er Mitbegründer der Frankfurter Bibliophilen Gesellschaft.

Siehe auch

Klingspor-Museum - Typografie

Litaratur

  • Hans Adolph Halbey: Karl Klingspor, Leben und Werk, Vereinigung "Freunde des Klingspor-Museumes" e.V., Offenbach am Main 1991

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Klingspor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Klingspor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de