fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Berlepsch: 18.02.2006 23:43

Schloss Berlepsch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Berlepsch, Berleipse, Berlepse, Berleiffen, ist eine dreiflügelige Anlage mit Binnenhof und Park bei Witzenhausen in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Schloss Berlepsch

Nach der Zerstörung der Stammburg Barlissen im 14. Jahrhundert ließ sich die Familie Berlepsch an der Werra nieder, wo sie bereits Güter besaßen. Zunächst bewohnten sie das landgräfliche hessische Schloss in Bischoffhausen , um dann an der heutigen Stelle von Schloss Berlepsch das nuwe Hus Berleybischhin durch Arnold von Berlepsch 1368 bis 1369 errichten zu lassen. Seit 1369 schließt die dreiflügelige Anlage eine Wehrmauer mit Portal die freie Nordseite ab. Arnold von Berlepsch erhielt das Lehnen der Dörfer Hübenthal , Albshausen , Hermannrode und Grebenhain für seine Dienste für den hessischen Landgrafen Heinrich 2. Die Familie Berlepsch wurde zu Erbkämmerern ernannt. Nach dem Tode von dessen Sohn Hans von Berlepsch, der kinderlos bleib, im Jahre 1392 brachte sich der Burgmann Thilo von Berlepsch aus Ziegenberg gegen den Willen des Landgrafen in den Besitz der Burg. Im Jahr 1400 wurde die Burg von Hessischen Truppen zerstört und wieder aufgebaut. 1461 wurde der vermögende Ritter Sittich von Berlepsch mit der Burg belehnt. Die Burg wurde von ihm mit starken Mauern umgeben und mit Türmen und Zwingern befestigt. 1593 wurde der Treppenturm mit Renaissanceportal errichtet. Im Dreißigjährigen Krieg plünderten 1623 Tillys Soldateska das Schloss und branntschatzten es. 1625 fielen Wallensteins Truppen über das Schloss her und 1631 wurde das Schloss wiederum von Tillys Truppen verwüstet.

1881 bis 1894 gaben der Dichter Karl Freiherr von Berlepsch und der Ornithologe Hans Freiherr von Berlepsch dem Schloss durch umfassende Umbauten und Veränderungen die heutige Gestalt Der Ornithologe Hans von Berlepsch richtete auf dem Schloss eine vogelkundliche Sammlung ein. Der Dichter Karl von Berlepsch versammelte von Zeit zu Zeit einen Kreis bekannter Dichter auf dem Schloss. Auf dem Wappenstein am außersten der drei Tore ist das Wappen der beiden Berlepschlinien eingemauert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde in dem Schloss durch Hubertus von Berlepsch das Schloss in ein Hotel und Restaurant umgestaltet, das heute nicht mehr in Betrieb ist.

Park

Der zum Schloss gehörende Park stammt aus dem 18. Jahrhundert .

Literatur

  • Vgl. Eduard Brauns Wander- und Reiseführer durch Nordhessen und Waldeck. Berneckerverlag Melsungen, 1971, S. 392 bis 394

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Berlepsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Berlepsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de