fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erich Koch-Weser: 23.01.2006 18:16

Erich Koch-Weser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Koch-Weser (* 26. Februar 1875 in Bremerhaven, † 19. Oktober 1944 in Brasilien ) war ein deutscher Politiker der DDP .

Leben und Werk

Koch-Weser (den herkunftsbezeichnenden Namensteil Weser legte er sich während der ersten Wahlperiode des Reichstages in der Weimarer Republik zu, um sich von anderen Abgeordneten gleichen Namens zu unterschieden), arbeitete zunächst als Rechtsanwalt und wurde 1901 Bürgermeister von Delmenhorst. 1909 legte er dieses Amt nieder und wurde Stadtdirektor in Bremerhaven. 1913 wurde Erich Koch-Weser Oberbürgermeister von Kassel (bis 1919 ).

1919 wurde Koch-Weser - noch unter der Bezeichnung "Erich Koch (Cassel)" - für die DDP Mitglied der Weimarer Nationalversammlung und gehörte dort dem "Ausschuß zur Vorberatung des Entwurfs einer Verfassung des Deutschen Reichs" an. Er amtierte von 1919 bis 1921 als Reichsinnenminister . 1924 bis 1930 war er Reichsvorsitzender der DDP. Von Juni 1928 bis Mai 1929 war er Reichsjustizminister . Bei der anschließenden Regierungsbildung verlor er aus Proporzgründen sein Amt an einen Vertreter des Zentrums . Anschließend arbeitete er, zum Schluss in gemeinsamer Kanzlei mit seinem Sohn Reimer, wieder als Rechtsanwalt in Berlin.

Wegen seiner Abstammung, seine Mutter war Jüdin, wurde der evangelische Christ Koch-Weser im April 1933 von den Nationalsozialisten mit einem Vertretungsverbot belegt. Er emigrierte nach Brasilien . Hier kaufte er eine 100 Hektar große Kaffeeplantage und gründete Rolandia , eine weithin bekannte Kolonie von deutschen Siedlern.

Sein Enkel Caio Koch-Weser war von 1999 bis 2005 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium .

Ehrungen

1928 ernannte ihn die Stadt Delmenhorst zu ihrem ersten Ehrenbürger.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erich Koch-Weser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erich Koch-Weser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de